Fotos Tradition: 20 Jahre Mitsubishi L 200
Mit fast unverwüstlicher Offroadtechnik aus dem Pajero ist dem Pick-up von Mitsubishi kein Weg zu schwer. Sogar in Deutschland konnte der L 200 vor 20 Jahren den bis dahin ungeliebten Pritschenwagen den Weg bereiten. In einem damals neuen Mix aus Lastenträger, Lifestylevehikel und Geländegänger avancierte der L 200 zum ersten erfolgreichen Pick-up.
Als Mitsubishi diesen L 200 als geräumige Doppelkabine und mit optionalem Wohnmobilaufsatz auf der IAA 1993 vorstellte, wurden die Japaner fast ein wenig belächelt.
Kannte hierzulande doch kaum jemand die globale Bedeutung und das Potential der noch fremdartig und exotisch wirkenden Pick-ups. Daran hatten auch die bereits 12 Jahre zuvor eingeführten Datsun/Nissan Pick-up nichts geändert, zumal sie anfangs nur mit Hinterradantrieb und durstigem Ottomotor vorfuhren.
Nicht einmal die Koproduktion von Toyota Hilux und Volkswagen Taro im VW-Transporter-Werk in Hannover war von Erfolg gekrönt. Nach nur sieben Jahren beendete VW im Jahr 1996 das Pick-up Abenteuer. Und was die amerikanischen Pick-up-Giganten betraf: Sie blieben Einzelzulassungen engagierter Importeure und Enthusiasten.
Im L 200 Hotronik ist ein 98 kW/133 PS starker Diesel im Angebot. Sehen Sie im Folgenden weitere Bilder einzelner Modelle...
Mitsubishi Sport Truck Concept 2004
Mitsubishi Pajero Evolution 2005
Mitsubishi L200 ab 2006
...und einmal in der Rückansicht.
Mitsubishi L200 im Jahr 2012
Das aktuelle 2013er-Modell
Mitsubishi L200 Japan-Version der ersten Generation
Mitsubishi L200, internationale Version ab1978