Fotos Tradition: 25 Jahre BMW 5er
Mit dem ersten 5er setzte BMW in der oberen Mittelklasse vor 40 Jahren alles auf Anfang. Mit dem dritten 5er lehrten die Bayern die etablierte Businessclass endgültig das Fürchten: Mit dynamischem Design, starken Achtzylindern und kräftigen Dieseln.
Im Januar 1988 wird die 5er-Beureihe E34 offiziell vorgestellt und anschließend sofort ausgeliefert, zunächst mit den Typen 520i bis 535i.
Im März 1988 Einführung des 524td mit Turbodiesel.
Der M5 folgt im September 1988.
Der M5 war zugleich auch die weltweit spurtstärkste Serienlimousine. Ihm genügte ein 3,6-Sechszylinder mit anfangs 232 kW/315 PS, um nach nur 6,3 Sekunden die 100-km/h-Marke zu passieren und die Tachonadel bis zur Abregelung bei Tempo 250 klettern zu lassen.
Zum Jahresbeginn 1991 wurde die Touring-Version (Kombiversion) und der 525td eingeführt.
Ab Oktober 1991 folgte die Allradversion 525ix, ab Dezember der M5 mit größerem 3,8-Liter-Motor.
Die Entwicklung auf einen Blick: Generationentreff der BMW 5er Touring-Modelle.
Auch die Entwicklungsstufen der BMW 5er Limousinen-Generation sind deutlich zu erkennen.