Fotos Tradition: 50 Jahre NSU Wankel Spider
Er verstand sich als Vorbote einer Zeitenwende im Automobilbau und zählt dennoch zu den vergessenen Helden. Der winzige Wankel-Sportwagen NSU Spider sollte die Welt auf den Siegeszug des Rotationskolbenmotors vorbereiten.
Eine Aufgabe, die zu groß war für den kleinen Flitzer. Geschichte schrieb der Spider trotzdem und das sogar im Rennsport.
1959: Im April beginnt bei Bertone die Produktion des Sport-Prinz, der zum Designvater des ersten Autos mit Kreiskolbenmotor wird.
1963: Auf der IAA Frankfurt feiert der NSU Wankel Spider Premiere. Die Produktion wird für das kommende Frühjahr angekündigt, die Jahresfertigung 3.000 bis 5.000 Einheiten betragen
Und doch ging es 1966 abwärts. Nur noch 581 Einheiten wurden gebaut, daran änderten weder eine drastische Preissenkung auf 6.990 Mark etwas, noch die nun zahlreichen Motorsporterfolge des NSU.
Siegfried Spiess, amtierender Deutscher GT-Bergmeister auf NSU Prinz 1000, ging mit einem werkspräparierten Wankel Spider an den Start und beherrschte seine Klasse mit Siegen in sechs von sieben Rennen.