Bulli-Sondermodell auf 600 Exemplare limitiert VW T2 - Letzter Aufruf für einen Klassiker

Hannover · In Brasilien läuft noch dieses Jahr der weltweit letzte VW T2 vom Band. Zum Abschied von dem sogenannten Bulli legt Volkswagen do Brazil ein auf 600 Exemplare limitiertes Sondermodell auf, das den passenden Namen Last Edition trägt.

Der letzte Bulli: Das ist der VW T2 "Last Edition"
10 Bilder

Der letzte Bulli: Das ist der VW T2 "Last Edition"

10 Bilder

In Deutschland wurde die Produktion des T2 bereits 1979 eingestellt, in Brasilien kam er 1957 als Kombi auf den Markt, damals noch auf dem Vorgänger T1 basierend. Damit ist der Wagen eines der weltweit am längsten produzierte Fahrzeugmodelle.

Motor läuft mit Benzin oder Ethanol

Als Last Edition hat der Bulli eine spezielle blau-weiße Lackierung und Designelemente im Stil verschiedener Varianten des Kombis. Dazu gibt es getönte Fenster und eine beheizte Heckscheibe sowie ein wenig moderne Technik, etwa in Form eines MP3-Soundsystems. Sein bis zu 59 kW/80 PS starker Motor läuft mit Benzin oder Ethanol.

Das maximale Drehmoment liegt im Benzinbetrieb bei 123 Newtonmeter und bei 125 Newtonmetern beim Betrieb mit Ethanol und wird jeweils bei 3500 U/min erreicht. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Viergang-Schaltgetriebe. Die 14-Zoll-Felgen tragen Reifen der Dimension 185 R14C.

Auch dem Innenraum wurde besondere Aufmerksamkeit gewidmet. So gibt es spezielle Vorhänge aus blauem Webstoff an den Seitenfenstern und an der Heckscheibe. Deren Befestigungen tragen das aufgestickte "Kombi-Logo", ein typisches Stilelement der Spitzenversionen des Modells aus den 1960er und 1970er Jahren.

Platz für neun Personen

Die Sitze sind mit speziellem Vinyl bezogen, mit Kedern in Atlanta Blue und zweifarbig (blau und weiß) gestreiften Mittelpolstern. Die Seiten und die Oberflächen hinter den Rückenlehnen sind mit gestrecktem und lotus-grauem Vinyl bespannt. Das Modell bietet Platz für neun Personen.

Die einzelnen Fahrzeuge sind nummeriert und mit einem Authentizitätsnachweis versehen. Der VW Kombi "Last Edition" wird für umgerechnet rund 27.600 Euro ausschließlich auf dem brasilianischen Markt angeboten. Hierzulande ist der brasilianische Kombi nach Angaben des Herstellers nicht zulassungsfähig.

(dpa/ampnet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort