Outlander - SUV unter Strom

Das fällt auf Es ist fast wie die unheimliche Begegnung der dritten Art: Passanten und Radfahrer reiben sich die Augen, wenn der kompakte SUV fast geräuschlos vorüberrollt. Noch dazu emissionsfrei. "Der einzige Plug-in-Hybrid SUV der Welt", bewirbt der japanische Hersteller den Mitsubishi Outlander PHEV, der bis zu 52 Kilometer rein elektrisch fährt. Und das bis zu 120 km/h schnell. Das Auto lässt sich an einer normalen Haussteckdose aufladen, was fünf Stunden dauert, an Schnellladestationen etwa 30 Minuten (zu 80 Prozent). Außerdem lädt sich der Akku auch während der Fahrt über den Verbrennungsmotor. Das Hybridsystem ermöglicht Reichweiten von mehr als 820 Kilometern.

Das fällt auf Es ist fast wie die unheimliche Begegnung der dritten Art: Passanten und Radfahrer reiben sich die Augen, wenn der kompakte SUV fast geräuschlos vorüberrollt. Noch dazu emissionsfrei. "Der einzige Plug-in-Hybrid SUV der Welt", bewirbt der japanische Hersteller den Mitsubishi Outlander PHEV, der bis zu 52 Kilometer rein elektrisch fährt. Und das bis zu 120 km/h schnell. Das Auto lässt sich an einer normalen Haussteckdose aufladen, was fünf Stunden dauert, an Schnellladestationen etwa 30 Minuten (zu 80 Prozent). Außerdem lädt sich der Akku auch während der Fahrt über den Verbrennungsmotor. Das Hybridsystem ermöglicht Reichweiten von mehr als 820 Kilometern.

So fährt er sich Statt über Verteilergetriebe und Kardanwelle werden beide Achsen von je einem Elektromotor angetrieben. Von der intelligent koordinierten Arbeit der drei Motoren und dem stufenlosen Automatik-Getriebe bekommen die Passagiere aber nichts mit. Einzig wenn der Benzinmotor an der Fortbewegung beteiligt wird, ist ein dezentes Brummen zu vernehmen. Tritt man heftiger aufs Pedal, meldet sich der Verbrenner, ohne jedoch ein echtes Kick-down-Gefühl zu erzeugen. Die Höchstgeschwindigkeit wird leider schon bei 170 km/h abgeregelt. Durch den permanenten Allradantrieb steht der Outlander fest und sicher auf der Straße und vermag Kurven mit Schwung zu nehmen. Trotz des Leergewichts von über 1,8 Tonnen ist das Auto wendig und leicht dirigierbar. Auch im Gelände zeigt es sich agil. Fahrer und Passagiere genießen in der geräumigen Karosse eine entspannte Sitzposition und gute Sicht. Das kostet er Mitsubishi bietet den Outlander PHEV in drei Versionen ab 39 900 Euro mit selber Allrad-Hybridtechnik an. In der Topversion assistieren dem Fahrer ein Auffahrwarnsystem, adaptive Tempoautomatik und Spurhalteautomatik. Smart-Key-System, Leder, Premium-Soundsystem mit Digitalradio und Rückfahrkamera gehören ebenfalls zur üppigen Ausstattung. Für den ist er gemacht Für Menschen, die es groß, vielseitig und bequem lieben und denen ein ökologisch gutes Gewissen etwas wert ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort