Nach Skandal bei VW Peugeot Citroën: Haben nie bei Abgaswerten geschummelt

Paris · Der Autobauer PSA Peugeot Citroën verspricht nach dem Manipulationsskandal beim deutschen Konkurrenten VW mehr Transparenz bei den Abgaswerten seiner Flotte. PSA habe "nie" gefälscht und entsprechende Software oder Geräte in seinen Fahrzeugen verbaut, hieß es am Montag in Paris.

 VW-Konkurrent PSA Peugeot Citroën verspricht nach dem Abgasskandal mehr Transparenz bei seiner Flotte.

VW-Konkurrent PSA Peugeot Citroën verspricht nach dem Abgasskandal mehr Transparenz bei seiner Flotte.

Foto: dpa

Die Franzosen kündigten an, schon bald reale Verbrauchswerte für ihre wichtigsten Autos zu veröffentlichen. Diese sollen von einer unabhängigen Stelle für Dieselfahrzeuge geprüft werden.

Der Konzern erzielt 60 Prozent des Umsatzes auf seinem mit Abstand wichtigsten Markt Europa mit Dieselfahrzeugen, weltweit sind es 40 Prozent.

Im dritten Quartal kletterte der Konzernumsatz um 3,2 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro. Damit verfehlte das Unternehmen die Erwartungen der Branchenexperten leicht. Die Erlöse im Auto-Geschäft gingen um 4,3 Prozent zurück. Während PSA in Europa mit Autos gut sechs Prozent mehr umsetzte als ein Jahr zuvor, brach der Umsatz in Asien vor allem wegen einer schwächeren Nachfrage in China um 17 Prozent ein. Ohne das Asien-Geschäft wäre die Sparte um ein Prozent gewachsen. Die Aktie gab am Vormittag um gut zwei Prozent nach.

Indes erhöhte PSA die Erwartungen für den gesamten europäischen Automarkt. Im laufenden Jahr werde die Nachfrage um acht Prozent zulegen. Zuvor war PSA von plus sechs Prozent ausgegangen.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort