Winterreifentest von ADAC und Stiftung Warentest Mehrere "gute" Winterpneus, Ganzjahresmodelle schlecht

Düsseldorf · Wer im Winter sicher unterwegs sein will, findet im aktuellen Reifentest zahlreiche empfehlenswerte Pneus. Die Testnote "gut" wird in der aktuellen Testreihe bei insgesamt acht Modellen vergeben. Vier Winterreifen fallen mit "mangelhaft" durch. Auch die vier Ganzjahresreifen im Test konnten die Experten nicht überzeugen, hier gibt es zwei "mangelhaft".

ADAC Winterreifentest 2014 - Ganzjahresreifen fallen durch
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ADAC Winterreifentest 2014 - Ganzjahresreifen fallen durch

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Foto: ADAC

Geprüft wurden von ADAC und Stiftung Warentest insgesamt 28 Winter- und vier Ganzjahresmodelle auf trockener, nasser, eisiger und verschneiter Fahrbahn sowie hinsichtlich Schnelllauf, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß.

In der größeren Dimension (195/65 R15T, passend für Audi A3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra etc.) erhalten der ContiWinterContact TS850 und der Bridgestone Blizzak-LM 001 die Gesamtnote "gut".

Mit "mangelhaft" durchgefallen sind der Infinity Winter Hero INF 049 (sehr schwach auf nasser Fahrbahn) und der Achilles Winter 101, der leichte Probleme auf trockener Fahrbahn hat und zudem eine sehr schwache Leistung auf nasser Fahrbahn zeigt.

In der kleinen Dimension (175/65 R14T, passend für Ford Fiesta, Renault Clio, VW up etc.) erhalten ebenfalls vier Reifen die Gesamtnote "gut". Der Continental Conti-WinterContact TS850 überzeugte die Tester mit der Bestnote auf nasser Fahrbahn und sehr guten Verschleißeigenschaften. Der Dunlop SP Winter Response 2 punktete mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch. Michelins Alpin A4 überzeugte mit der höchsten Laufleistung im Verschleiß. Der Firestone Winterhawk 3 zeigte durchgängig eine gute Leistung, wenn auch ohne Bestmarken.

Aufgrund von schlechten Werten auf nasser Fahrbahn sind in dieser Klasse mit "mangelhaft" durchgefallen: Cooper's WM SA-2 (auf trockenem Boden noch gut) und Star Performer (auf trockener Fahrbahn, auf Eis und Schnee Schwächen).

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Foto: Shutterstock.com/ Paolo Bona

Erstmals seit 2011 wurden wieder vier Ganzjahresreifen getestet, das Ergebnis überzeugte die ADAC-Experten allerdings nicht: Lediglich zwei Modelle erreichen die Gesamtnote "ausreichend", die beiden anderen fallen mit "mangelhaft" durch. Die Kompromisse, so die Tester, die bei den aktuellen Ganzjahresreifen eingegangen werden, bergen eine zu große Gefahr für die Verkehrssicherheit der Fahrer.

Bei den Ganzjahresreifen erhalten ein "ausreichend" : Falken EuroAllSeason AS200 (größte Schwäche auf Schnee) und Vredestein Quatrac Lite (relativ schwach auf trockener Fahrbahn).

"Mangelhaft" sind: der neuentwickelte Kumho Solus HA31 und der Uniroyal AllSeason Expert. Beide versagen bei sommerlichen Temperaturen auf trockener Fahrbahn. Auch bei eingeschaltetem ESP führen die Reifen in Notsituationen zu kritischen Fahrzuständen.

Fazit der Tester zu den Ganzjahresreifen: Wer im Sommer und im Winter sicher fahren will, kommt um einen zweiten Reifensatz nicht herum.

(csr)
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