Fotos Benziner oder Diesel? Was sich wirklich lohnt
Der ADAC hat mehrere hundert Benziner und Diesel gegeneinander getestet und die Kosten pro Kilometer ermittelt. Benziner und Diesel verfügten dabei ungefähr über gleiche Leistung und Hubraum. Lesen Sie hier, welche Diesel sich lohnen.
Demnach lohnt sich ein Golf 1.6 TDI Trendline - verglichen mit ungefähr gleich starken Benzinern - ab einer Laufleistung von 15.000 Kilometern im Jahr. Darunter sind die Benziner günstiger. Der GTD lohnt sich gegenüber dem GTI immer, auch bei 10.000 Kilometern Jahresleistung.
Bei den kleinen Motorvarianten des VW Polo wechseln die Werte stark ab. Bei bis zu 15.000 Kilomtern Fahrtlöeistung liegt meistens der Benziner vorn, darüber der Diesel. Nur der Polo 1.6 TDI Comfortline schlägt den Polo 1.2 TSI Comfortline in allen Bereichen.
Beim VW Touran lohnt sich der Griff zum Diesel fast immer. Nur wer wirklich wenig fährt (unter 10.000 Kilometer im Jahr), ist mit den Benzinern besser bedient.
Wer auf Opel Corsa schwört sollte den 1.3 CDTI ecoFlex Selection wählen. Der kleine Diesel ist dem vergleichbaren Benziner (1,4 Liter) immer überlegen.
Beim Opel Astra kommt es ganz auf das Modell an. Während der Astra GTC 1.4 Edition seinen Dieselkollegen in den meisten Fällen in die Tasche steckt. Haben die Astra Ausführungen 1.3 und 1.7 CDTI Selection ab 20.000 Kilometer Fahrleistung fast immer die die Nase vorn.
Beim Audi A3 kommen in der Dieselvariante vor allem die Cabrios schlecht weg. Dafür rentiert sich der A3 Sportback 1.6 TDI 102g Attraction gegenüber dem 1.4 TSFI Attraction schon ab einer Jahresleistung von 10.000 Kilometern.
Bei der B-Klasse von Mercedes haben die Diesel (180 CDI und 200 CDI) gegenüber ihren Benzinbrüdern die Nase vorn.
Viel getan hat sich beim 1er BMW. Die schicken Modelle 116i, 118i oder 120i lohnen sich nun auch bei nur 10.000 Kilomtern Fahrleistung als Dieselmotor.
Eindeutiges Bild bei den X-Modellen von BMW: Hier lohnt sich der Kauf des Diesels fast immer.
Beim Ford Focus lohnt sich das Rechnen. Ob sich Benziner oder Diesel mehr lohnt, hängt stark vom Modell ab.
Ein ganz anderes Bild bietet dagegen der Mégane von Renault: Hier lohnen sich auch bei geringen Kilometerzahlen fast immer die Dieselmotoren.
Beim Peugeot 206+ HDi FAP 70 Generation bietet sich der Diesel schon ab einer Laufleistung von 10.000 Kilometern pro Jahr, vor seinem Benziner-Kollegen dem 206+ 75 Generation an.
Kaum einen Fehler kann machen, wer zu einem Hyundai greift. Wer mindestens 15.000 Kilometer im jahr fährt, ist hier mit einem Diesel immer gut bedient.