ADAC-Test "fit & mobil" Das sind die besten Autos für Senioren

München · Auch im Alter mobil sein. Das zählt für viele Senioren zu den wichtigsten Kriterien im Alltag. Welche Autos für die ältere Generation gut geeignet sind, hat der ADAC im Testprogramm "fit & mobil" untersucht. Das Ergebnis: Zwölf Autos sind nach Meinung des Clubs besonders seniorentauglich.

ADAC-Test: Diese Autos sind seniorengerecht
14 Bilder

ADAC-Test: Diese Autos sind seniorengerecht

14 Bilder
Foto: tmn

Der Volkswagen Sharan sticht beim Test der Verkehrsexperten hervor. Er überzeugt bei der Bedienung, während der Nachtfahrt, in Sachen Kofferraum sowie in der Ausstattung. Der BMW 3er GT beweist unter anderem bei der Ausstattung besondere Stärken. Als einziger Kandidat schließt der Skoda Fabia mit einem "befriedigend" ab, weil er in den Punkten Sicht, Nachtfahrt und Ausstattung nicht restlos überzeugen konnte.

"Altersanzug" wiegt 20 Kilo

Beim Test nutzen die ADAC Experten einen speziellen 20 Kilogramm schweren "Altersanzug". Diese Montur besteht unter anderem aus Gewichten für Arme und Beine. Ohrenschützer reduzieren das Hörvermögen, eine Spezialbrille schränkt die Sicht ein. Eine Sohle unter den Schuhen sorgt für unsicheren Stand. Auch Ellenbogen- und Kniebandagen, Handschuhe und Gewichte am Oberkörper tragen dazu bei, Einschränkungen des Alters "erfahrbar" zu machen.

Je nachdem wie es um die individuelle Fitness bestellt ist, kann so jede Kurve zum Kraftakt werden. Wenn die Ladekante des Kofferraums hoch ist, wird auch sie schnell zum Hindernis. Bewertet werden die Autos in den Kriterien Rundumsicht, Ein- und Ausstieg, Kofferraum, Anordnung der Bedienelemente, Komfort, Ausstattung und Nachtfahrt.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort