ADAC-Bilanz von hinten Die unzuverlässigsten Autos

Düsseldorf (RPO). Liest man die ADAC-Pannenstatistik von hinten, springen einem die Mängelriesen ins Auge. Den Vogel schießt der Renault Megane aus dem Jahr 2003 ab. Generell enttäuschen die Franzosen mit vielen Macken. Aber auch auf Ford und Opel ist häufig kein Verlass.

Die unzuverlässigsten Autos 2009
23 Bilder

Die unzuverlässigsten Autos 2009

23 Bilder

Ford stellt laut ADAC mit den Modellen Ka, Mondeo, S-Max und Transit in vier Klassen die Fahrzeuge mit den meisten Störungen. Das führt dann zu den rot markierten Werten in der ADAC-Bilanz. "Meist geht es dabei um Probleme mit streikenden Wegfahrsperren oder Fehlern im Motormanagement", erläutert ADAC-Sprecher Maximilian Maurer.

Negativer Spitzenreiter in der Mittelklasse ist dabei der Mondeo, der überraschenderweise auch nach dem Generationswechsel 2007 am schlechtesten wegkommt. Ausgerechnet das Baujahr 2008 fiel im Jahr 2008 mit 10,6 Pannen am häufigsten auf: In den daraus resultierenden, roten Alarmbereich sind nicht einmal der Ford Ka oder der Ford Focus abgesackt. Der Ford Transit holt sich mit drei roten Karten so viel ab, wie kein anderes Fahrzeug.

Der Opel Signum sei in der oberen Mittelklasse/Oberklasse der Unzuverlässigste und insgesamt drei Mal mit auf hinteren Plätzen vertreten — so auch mit dem Vectra und dem Zafira, der bei den Vans vom Trendsetter zum Sorgenkind geworden ist.

Kinderkrankheiten beim Winzling

Auch der Smart Fortwo taucht bei den Mängelriesen auf. Als der Winzling noch in den Kinderschuhen steckte, hatte er entsprechend viele Kinderkrankheiten, die er als Erblast immer noch mit sich rumschleppt.

Bei den ausländischen Marken haben laut ADAC Peugeot - meiste Pannen in der unteren Mittelklasse und bei den Sportwagen - sowie Renault - häufigste Pannen in einem Modelljahr - am schlechtesten abgeschnitten. Das Schlusslicht in puncto Zuverlässigkeit markiert der Renault Megane des Baujahrs 2003. Die japanischen Hersteller, die vor Jahren die Autos mit der größten Zuverlässigkeit produzierten, liegen nur noch im Mittelfeld.

Für das aktuelle ADAC-Ranking wurden 2,5 Millionen von 3,7 Millionen Pannen ausgewertet. In dieser Studie werden die ein- bis sechsjährigen Autos berücksichtigt, die in mindestens drei aufeinanderfolgenden Jahren im Wesentlichen unverändert gebaut und in einem Jahr mindestens 10.000 Mal neu zugelassen wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort