Neun Modelle im Test Die besten Kompakt-Vans für ältere Autofahrer

München · Gute Rundumsicht, Sitzkomfort und eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung - so etwas schätzen Senioren an einem Auto. Nach einer Einschätzung der ADAC-Initiative GenerationPlus zeichnen sich vor allem Kompakt-Vans durch diese Merkmale aus.

Die besten Kompakt-Vans für Senioren
11 Bilder

Die besten Kompakt-Vans für Senioren

11 Bilder

Deshalb hat das Unternehmen des Autoclubs neun Modelle dieser Fahrzeuggattung einem Test unterzogen. Ergebnis: Richtig schlecht schnitt keiner der Vans ab, aber auch die Note "Sehr gut" gab es nicht.

Als Testsieger unter den Kandidaten für die Generation "50plus" unter den Autofahrern wurde die B-Klasse von Mercedes mit der Note "Gut" gekürt, die mit leichten Abstrichen aber auch der Opel Zafira Tourer, der VW Touran, der Ford Grand C-Max und der Renault Scénic erhielten.

Bewertet wurden die Testteilnehmer nach Kriterien wie der Sicherheit, die anhand von Crash-Verhalten und der Verfügbarkeit von Assistenzsystemen gemessen und mit einem Anteil von 34 Prozent gewichtet wurde. In dieser Kategorie schnitten die drei Modelle auf dem Treppchen ebenfalls am besten ab.

Auch das Fahrverhalten floss anhand von Lenkung, Schaltung oder Bremsverhalten mit in das Ergebnis ein (22 Prozent). Hier punktete vor allem wiederum die B-Klasse, gefolgt vom Ford und dem VW. Der Innenraum hatte mit Bedienung oder Sitzkomfort ebenfalls einen Anteil von 22 Prozent, am besten schnitt der VW Touran ab. Die Karosserie begutachteten die Tester etwa anhand von Rundumsicht oder Ladekantenhöhe (11 Prozent), am meisten überzeugte in dieser Hinsicht der Ford Grand C-Max.

"Keinen Wert legten wir dagegen auf die Beschleunigung, das ist nicht das, was die Generation '50plus' unbedingt braucht", sagte Testkoordinator Wolfgang Siegler. Auch die Kosten spielten in dieser Zielgruppe eine untergeordnete Rolle, weswegen die Gewichtung auf 11 Prozent gesetzt wurde. In dieser Kategorie schob sich ein Auto mit dem Gesamturteil "befriedigend" an die Spitze: der Dacia Lodgy, für den bei der Anschaffung mit 10.000 Euro nur rund ein Drittel der Kosten der B-Klasse anfallen. Ebenfalls insgesamt nur ein "Befriedigend" erhielten die übrigen Modelle Kia Carens, Toyota Verso und Mazda5.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort