Reifen zwischen 540 und 640 Mark Motorradreifen im Test: Nur einer mit drei Sternen

Neben dem subjektiven Fahrgefühl spielen beim Reifenkauf auch die objektiven Messergebnisse eine Rolle: Der ADAC hat im Juni 2001 die Reifen (zwischen 540 und 640 Mark) sieben namhafter Hersteller auf trockener und nasser Fahrbahn, auf Verschleiß hin sowie bei Schnelllauf getestet - und damit eine objektive Rangfolge aufgestellt.

Testsieger wurde die Reifenkombination von Bridgestone(Battlax BT 020F/020R), die als einzige drei Sterne - "besonders empfehlenswert" erhielt. Mit zwei Sternen "empfehlenswert" schnitten die Reifen von Dunlop (Sportmax D207) und Metzeler (ME Z4) ab. Nur mit "bedingt empfehlenswert" wurden die Reifenpaare von Continental (Conti Force CC 120/130), Pirelli (MTR 23 Dragon GTS/MTR 24 Dragon S) und Michelin (Macadam 100X) eingestuft, der Michelin mit der schlechtesten Nässenote. Letzter im Test wurde - trotz einiger hervorragender Einzelwerte - der Reifensatz von Avon (Azaro Sport II AV39/AV40). Die Gründe: Der Vorderreifen bestand zweimal den Schnelllauftest nicht. Er begünstigt das Lenkerflattern (Shimmy) und zeigte sich wenig verschleißfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort