Ratgeber Eine leere Autobatterie richtig laden

Landsberg am Lech · Fließt kein Strom, können auch Autos mit Benzin- oder Dieselmotor nicht starten: Sie benötigen eine fitte Autobatterie. Doch der Energiespeicher ist anfällig und seit Jahrzehnten die Pannenursache Nummer Eins - vor allem im Winter. Es gibt aber Gegenmittel.

Anleitung: Eine leere Autobatterie richtig laden
4 Bilder

Anleitung - leere Autobatterie richtig laden

4 Bilder
Foto: dpa, fz

Wenn die Autobatterie beim Start nur noch "Klick" macht, ist das kein gutes Zeichen. Denn dann ist der Stromspeicher entweder entladen oder defekt. Eine Seltenheit ist das nicht, sagt Heiko Wolframm vom ADAC. Der Mitarbeiter des ADAC Technik Zentrum in Landbergs am Lech kennt die Statistiken der vergangenen Jahrzehnte: Immer war die Batterie Pannenursache Nummer Eins.

So auch 2014: Insgesamt rückten die Pannenhelfer des ADAC zwischen Januar und Dezember fast vier Millionen Mal aus, über 700.000 Mal waren Defekte an Batterien der Grund. Besonders zu schaffen macht den Batterien der Winter: "Sie werden in der kalten und feuchten Jahreszeit besonders gefordert", sagt Eberhard Meissner vom Batteriehersteller Johnson Controls.

Vorauszusehen ist das kaum: "Es gibt kein hundertprozentiges Checksystem, das sagt: Die Batterie ist kaputt oder nicht kaputt", erläutert ADAC-Experte Wolframm. "Man kann sich über die Spannung ein Bild machen, das sagt aber nichts über die Kapazität aus." Die sei lediglich zu ermitteln, indem man den Stromspeicher ausbaut, mit Spezialtechnik entlädt und dabei nachmisst. Ein für den Autofahrer nicht praktikables Verfahren.

Steht der Ausfall unmittelbar bevor, gibt der Wagen mit leiernden Geräuschen aber deutliche Hinweise: "Dreht der Anlasser langsamer, sollten Autofahrer dringend nachladen", rät Wolframm. Springt der Motor noch so gerade an, kann das alternativ zum Ladegerät durch Umherfahren geschehen. Wenn nicht, helfen vielleicht ein Starthilfekabel und ein anderer Autofahrer weiter.

Tipps: So machen Sie ihr Auto fit für den Winter
11 Bilder

So machen Sie ihr Auto fit für den Winter

11 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollten Autofahrer ein paar Faustregeln beachten. Zum Beispiel: Kurzstrecken vermeiden. "Wenn man jeden morgen nur ein paar hundert Meter zum Brötchenholen fährt, dann geht die Batterie schneller kaputt", so Wolframm. Wer sein Auto in der Garage parkt, dem empfiehlt der Experte auch das regelmäßige Nachladen mit einem speziellen Ladegerät aus dem Zubehörhandel: "Das kann vor allem im Winter nicht schaden."

Ansonsten kann der Autofahrer kaum etwas dazu beitragen, die Zellen zu schonen. "Sie können im Winter vielleicht noch die Sitzheizung statt auf Stufe sechs auf Stufe eins stellen oder die Heckscheibenheizung wieder ausstellen, wenn die Scheibe frei ist", sagt Wolframm. Das lohnt sich aber nur bei älteren Pkw. "Bei modernen Autos geschieht das ohnehin automatisch."

Gibt die Batterie den Geist auf, hilft nur noch ein Austausch. Doch das ist leichter gesagt als getan: "Ein Batteriewechsel war früher eine leichte Übung: Motor aus, Polklemmen lösen, Batterie austauschen, Polklemmen befestigen - fertig", umreißt Eberhard Meissner von Johnson Controls das ausgediente Verfahren.

Heute sei die Batterie oft nur mit Fachwissen zu wechseln und außerdem nicht mehr einfach zu finden. Teils verberge sie sich statt unter der Haube im Kofferraum oder unter dem Sitz.

Zehn Tipps für die kalte Jahreszeit
12 Bilder

Zehn Tipps für die kalte Jahreszeit

12 Bilder
Foto: dpa, crj fdt

Zudem kann der Wechsel in Eigenregie unangenehme Nebenwirkungen haben: "Wer zum Beispiel vergisst, bei ausgebauter Batterie mit einem Stützakku die Bordspannung aufrechtzuerhalten, kann sein Autoradio lahmlegen", sagt ADAC-Techniker Wolframm.

Durch die unterbrochene Stromversorgung könne das Radio den Sicherheitscode "vergessen". Wenn dann die Karte mit dem Code nicht zur Hand ist, ist Unmut vorprogrammiert. Auch manche Alarmanlagen müssen in solchen Fällen mit Codenummern wieder initialisiert werden.

Die Experten empfehlen daher, den Austausch der Batterie einer Fachwerkstatt zu überlassen. Die Experten dort vermeiden nicht nur solche Fehler, sondern kennen auch den richtigen Batterietypus fürs Auto. Hobbyschrauber müssen ihn in der Bedienungsanleitung nachschlagen.

Zwischen verschiedenen Batterien gibt es deutliche Unterschiede, allein schon in der Größe der Bauform: Was in einen Käfer passt, ist für einen dicken Mercedes nicht unbedingt geeignet.

Ratgeber: Wildtiere - gefährlich fürs Auto
4 Bilder

Wildtiere - gefährlich fürs Auto

4 Bilder
Foto: dpa, fz

Zudem unterschieden sich neben der Nennspannung auch die in Ampèrestunden (Ah) angegebene Kapazität und der in Ampère (A) angegebene Kaltstartstrom. Im Fachhandel gibt es Batterien meist günstiger als in Autowerkstätten. Wolframm rät beim Kauf zu Markenware und von Billigprodukten ab.

"In Fahrzeugen mit Start-Stopp-System kann eine zu kleine Batterie dazu führen, dass die Spritsparfunktion nicht korrekt ausgeführt wird", weist Experte Meissner auf einen anderen Punkt hin. Haben Autos diese Technik an Bord, brauchen sie spezielle Batterietypen, die Kürzel wie "AGM" oder "EFB" tragen. Das seien Batterien, deren Verhalten für das häufige An- und Ausschalten verbessert wurde, erläutert ADAC-Mann Wolframm.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort