Tipp des Tüv Nord Mit dem Wechsel auf Sommerreifen noch warten

Essen/Hannover · Die Faustregel "Von Ostern bis Oktober ist Sommerreifenzeit" hilft in diesem Jahr nicht weiter. Solange nachts noch mit Frost zu rechnen ist, sollten Autofahrer in diesem Jahr bei Winterreifen bleiben. Darauf weist der Tüv Nord hin.

 Wenn es schneit und glatt ist, müssen Autos mit Winterreifen unterwegs sein.

Wenn es schneit und glatt ist, müssen Autos mit Winterreifen unterwegs sein.

Foto: pixabay

Bei kalten Temperaturen werde die Gummimischung der Sommerreifen zu hart, der Wagen bremst dann schwerfälliger.

Außerdem gilt in Deutschland die situative Winterreifenpflicht: Wenn es schneit und glatt ist, müssen Autos mit Winterreifen unterwegs sein. Wer sich nicht daran hält, riskiert mindestens 60 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

Gerade bei so frühen Osterterminen wie in diesem Jahr müssen Autofahrer auch danach mit frostigen Nächten rechnen, so der Deutsche Wetterdienst.

Was Autofahrer wissen wollen: Rat & Tat, Tipps & Tricks
46 Bilder

Was Autofahrer wissen wollen

46 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Paolo Bona

Der beste Zeitpunkt zum Wechseln hänge allerdings auch von der Region und der genauen Gummimischung der Reifen ab, rät der Tüv Nord. Am besten sprechen Autofahrer mit der Werkstatt darüber, wann ein geeigneter Termin ist.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort