Gebrauchtwagen der Woche Renault Clio: Vom Nachfolger unbeeindruckt

München (RPO). Beim Renault Clio haben Autokäufer die Qual der Wahl: Den Vorgänger der aktuellen Generation bekommen sie gebraucht oder immer noch als Neuwagen. Das ist eine Seltenheit. Wer Macken ausschließen will, sollte den Kleinwagen neu kaufen.

Renault Clio
12 Bilder

Renault Clio

12 Bilder
Foto: Hersteller

Der Hersteller machte es Interessenten in den vergangenen Jahren durch die parallelen Produktionsphasen nicht leicht herauszufinden, wie ein Clio aussieht. Die aufgelisteten Mängel, die am Clio festgestellt werden, sind recht vielfältig. So sind Defekte am Auspuff ebenso bekanntgeworden wie eine schwächelnde Elektronik.

Außerdem gab es Ölverlust an der Vorderachse, Störungen im ABS oder auch Undichtigkeiten an Fenstern und Türen und dazu klappernde Schiebedächer. Grundlos aufleuchtende Airbag-Kontrolllämpchen stehen für das Baujahr 1998. Ebenfalls in der Liste: defekte Scheinwerfer und auch defekte Wegfahrsperren.

Nachfolger des R5

Seinen Ursprung hat der Clio als Nachfolger des früheren Renault R5. Der erste Clio kam 1991 auf den Markt. 1998 wurde die Generation abgelöst. Dieses Modell erhielt 2001 ein Facelift. Der Nachfolger kam im Herbst 2005 auf den Markt. Tatsächlich wird der alte Clio immer noch gebaut und angeboten. Mit der Zusatzbezeichnung Campus stellt er nun eine Art Einstiegsmodell zu besonders günstigen Preisen dar.

Den Clio der zweiten Generation mit der internen Kennzeichnung "B" gibt es wegen der langen Bauzeit in zahlreichen Modell- und Motorvarianten. Benziner stehen mit 43 kW/59 PS ebenso zur Verfügung wie mit 55 kW/75 PS oder gar 124 kW/169 PS. Auch extreme Sportmodelle mit bis zu 187 kW/254 PS gab es zeitweise. Diesel leisten 47 KW/64 PS oder 74 kW/101 PS.

Ein Clio 1.2 ECON aus dem Jahr 1999 steht mit 2200 Euro in der Schwacke-Liste, ein Clio 1.6 16V Privilege Baujahr 2004 mit 6900 Euro. Für ein Dieselmodell 1.5 dCi Campus Extreme von 2008 müssen knapp 8000 Euro eingeplant werden.

(tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort