Test Scheibenreiniger - viele nur "bedingt empfehlenswert"

Stuttgart · Im Winter sorgen Schmierfilme und streusalzhaltiges Spritzwasser oft für schlechte Sicht. Jetzt kommt es auf den Scheibenreiniger an. Wie gut die Produkte sind, hat jetzt ein Test gezeigt.

 Bei Scheibenreinigern gibt es große Qualitätsunterschiede.

Bei Scheibenreinigern gibt es große Qualitätsunterschiede.

Foto: Kröner/GTÜ

Um möglichst schnell wieder einen klaren Blick durch die Frontscheibe zu bekommen, sollten Autofahrer zu guten Reinigern für die Scheibenwaschanlage greifen.

Die säubern mit weniger Wischhüben und somit schneller und sparsamer, teilt die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) mit.

Allerdings zeigt Test der GTÜ zusammen mit der Zeitschrift "Auto Bild": Die Hälfte der untersuchten Winter-Fertigmischungen sind nur "bedingt empfehlenswert". Sie brauchen unter anderem zu lange und verbrauchen mehr Flüssigkeit, um befriedigend zu wirken.

Der Testsieger "Sonax AntiFrost & KlarSicht gebrauchsfertig" liegt mit 2,50 Euro pro Liter preislich zwar im Mittelfeld, benötigt aber weniger Wischhübe für eine saubere Scheibe, so dass er mit 50 Cent pro Reinigung zu den günstigsten im Feld gehört.

Er wird als "sehr empfehlenswert" gewertet wie auch das "Jet Scheiben-Frostschutz Fertiggemisch" für 3,00 Euro pro Liter (60 Cent pro Reinigung).

Auf dem dritten Platz landet der "Aral Klare Sicht Winter Fertigmix". Er ist mit 5,16 Euro am teuersten im Test (1,68 Euro pro Reinigung) und ist wie noch zwei weitere "empfehlenswert".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort