Ratgeber: Fahrgastrechte im Fernbus Verspätung nicht einfach hinnehmen

Düsseldorf · Immer mehr Deutsche reisen mit dem Fernbus. Und auch hier gibt es Rechte auf Entschädigung. Nicht jede Verspätung muss man bedingungslos akzeptieren.

 Die Rechte der Fernbus-Fahrgäste sind EU-weit geschützt.

Die Rechte der Fernbus-Fahrgäste sind EU-weit geschützt.

Foto: dpa, msc pzi fpt fux

Seit Anfang vergangenen Jahres dürfen Fernbusse der Bahn auf innerdeutschen Strecken Konkurrenz machen und seitdem ist das Netz der Buslinien rasant gewachsen.

Ebenso wie beim Fliegen oder bei der Fahrt mit der Bahn sind die Rechte der Fernbus-Fahrgäste EU-weit geschützt. Welche Ansprüche Reisende stellen dürfen, hat der Versicherungskonzern Arag zusammengefasst.

Für Fahrten von mehr als 250 Kilometern muss der Beförderer bei Annullierung, Überbuchung oder mehr als zweistündiger Verspätung der Abfahrt eine Erstattung des Fahrpreises anbieten. Tut er das nicht, kann der Fahrgast zusätzlich eine Entschädigung in Höhe von 50 Prozent des Fahrpreises beanspruchen.

Startet der Fernbus verspätet oder wird annulliert, muss der Beförderer darüber schnellst möglichst, spätestens aber 30 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtzeit, informieren. Wird eine planmäßige mehr als drei Stunden dauernde Fahrt annulliert oder verspätet sich eine solche Abfahrt von einem Busbahnhof um mehr als 90 Minuten, müssen den Fahrgästen kostenlos ein Imbiss, Mahlzeiten oder Erfrischungen angeboten werden.

Falls erforderlich haben sie auch Anspruch auf ein Hotelzimmer. Das bis zu zwei Nächten und 80 Euro pro Nacht und Fahrgast. Letzteres gilt allerdings nicht, wenn widrige Wetterbedingungen oder schwere Naturkatastrophen für die Verspätung oder Annullierung verantwortlich waren.

Die EU-Verordnung über die Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr regelt auch die Ansprüche der Fahrgäste bei Verlust oder Beschädigung von Gepäckstücken infolge von Unfällen. Laut Verordnung bemisst sich die Höhe der Entschädigung nach deutschen Vorschriften, sie muss jedoch mindestens 1.200 Euro pro Gepäckstück betragen. Bei einem Unfall muss der Beförderer den Fahrgästen außerdem Hilfe in Form von Unterbringung, Verpflegung, Kleidung oder erster Hilfe leisten. Das gilt allerdings nur für Strecken, die planmäßig länger als 250 Kilometer sind.

Fernbuskosten im Vergleich
Infos

Fernbuskosten im Vergleich

Infos
Foto: ADAC

Wenn Beschwerden bei Unternehmen erfolglos bleiben, können Reisende die die Hilfe einer Schlichtungsstelle nutzen. Die Bundesregierung hat inzwischen die "Schlichtungsstellen für den öffentlichen Personenverkehr", kurz SÖP, auch für Streitfälle im Fernbuslinienverkehr anerkannt.

Für Reisende ist dieses Verfahren kostenlos. Bedingung ist allerdings, dass der Anspruch zunächst erfolglos gegenüber dem Beförderer geltend gemacht wurde und seit der Geltungsmachung mehr als 30 Tage vergangen sind.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort