Die größten Autobauer der Welt Welche Automarke zu welchem Konzern gehört

Düsseldorf · Erst Dienstag hat Fiat die schon am 1. Januar angekündigte Übernahme von Chrysler perfekt gemacht. Für 1,75 Milliarden Dollar wurden die noch fehlenden 41,4 Prozent der Anteile am US-Autobauer aufgekauft. Damit zählt der italienische Konzern zu den größten Autobauern der Welt. Doch welchem Konzern gehört eigentlich welche Marke?

Welche Automarken gehören zusammen?
39 Bilder

Welche Automarken gehören zu welchem Autokonzern?

39 Bilder
Foto: AP, dpa, kombo rpo

Für Fiat-Chef Sergio Marchionne ist die Sache glasklar: Mit der Übernahme von Chrysler entstehe ein neuer "globaler Autobauer", der "wirklich einzigartig" sei. Dienstag wurde der Deal endgültig abgeschlossen und Fiat darf eine weitere Marke sein Eigen nennen. So zählen neben Chrysler unter anderem auch Jeep, Lancia oder Ferrari zum 1899 gegründeten Konzern.

Ein System für viele Modelle

Ähnlich aufgestellt ist auch die Volkswagen AG, die Marken wie Audi, Bentley oder Porsche in ihren Reihen führt. Das bei der Produktion der verschiedenen Modelle zum Teil die gleichen Materialien zum Einsatz kommen ist dabei nur naheliegend. Der seit 2012 genutzte Modulare Querbaukasten (MQB) ist zum Beispiel die Basis des Audi A3, des VW Golf VII, des Seat Leon und des Skoda Octavia — alles Marken, die zum Volkswagen-Konzern gehören.

Diese Auto-Highlights kommen 2014
10 Bilder

Diese Auto-Highlights kommen 2014

10 Bilder

Nach Einschätzung von Experten könnten sogar von zuletzt weltweit 32 Autobauern lediglich sechs dauerhaft unabhängig bleiben. Der Rest werde wahrscheinlich von stärkeren Konzernen geschluckt oder sich zu Allianzen verbünden, um zu überleben. Das geht aus einer von der Beratungsfirma KPMG erhobenen Studie vor, in der 200 Führungskräfte der Branche befragt wurden.

BMW und VW mit besten Chancen

Demnach hätten BMW, Volkswagen, Toyota und Hyundai sowie der indische Autokonzern Tata Motors und der amerikanische Elektroauto-Hersteller Tesla die besten Chancen auf Eigenständigkeit. Japanische Marken wie Mazda oder Subaru würden hingegen zu den Übernahmekandidaten zählen.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort