Studie eines Vergleichsportals Werkstattwahl beeinflusst Kfz-Versicherung

München · Wer bei der Kfz-Versicherung auf die freie Werkstattwahl verzichtet, kann bis zu 27 Prozent seiner Prämie sparen. Das hat eine Studie des Vergleichsportals Check24 ergeben, die bei mehr als 40 Versicherungen den Einfluss der zehn wichtigsten Tarifmerkmale auf die Prämienhöhe gemessen hat.

Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie beachten
Infos

Wechsel der Kfz-Versicherung: Das müssen Sie beachten

Infos
Foto: tmn

Insgesamt entscheiden mehr als 50 individuelle Tarifmerkmale über die Prämienhöhe. Wer im Schadensfall die Werkstatt nicht selbst auswählen will, spart so im Schnitt zehn Prozent. Allerdings kann die Werkstattbindung höhere Kosten bei Reparaturen bedeuten.

Sparen kann auch, wer die jährliche Fahrleistung genau angibt - und diese vergleichsweise niedrig ist. Durchschnittlich sinkt die Prämie um 13 Prozent, wenn der Versicherte statt 12.000 Kilometer nur 6000 Kilometer pro Jahr fährt.

Bei älteren Wagen kann es sich außerdem lohnen, auf Voll- oder Teilkaskoschutz zu verzichten. Das sollten aber nur Fahrzeugbesitzer tun, die für den Zeitwert ihres Autos im Schadensfall selbst aufkommen können.

Andere Tarifmerkmale haben ebenfalls große Auswirkungen auf die Prämie, sie lassen sich aber nicht beeinflussen - zum Beispiel der Wohnort. Die Versicherungen berechnen die Prämie auf Basis des Postleitzahlgebiets: Gibt es dort viele Unfälle oder Diebstähle, ist die Prämie höher.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort