Am 29. März beginnt die Sommerzeit Zeitumstellung erhöht die Gefahr von Unfällen mit Wildtieren

Bad Windsheim · In der Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt die Sommerzeit. Autofahrer müssen an den Tagen nach der Zeitumstellung verstärkt mit Wildtieren auf den Straßen rechnen. Das Unfallrisiko ist erhöht.

Sommerzeit 2024 - die wichtigsten Tipps zur Zeitumstellung
Infos

Sommerzeit - Die wichtigsten Tipps

Infos
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Dadurch, dass die Uhren in der Nacht eine Stunde vor gestellt werden, verschieben sich die Zeiten des Berufsverkehrs. Er rollt nun durch die Dämmerung, in der viele Rehe und Wildschweine unterwegs sind. Der Auto und Reiseclub Deutschland (ARCD) spricht deshalb von einem erhöhten Unfallrisiko mit kreuzenden Wildtieren. Vor allem im Bereich von Wäldern und Feldern, wo die Tiere auf Futtersuche die Straßen kreuzen, sollten Autofahrer deshalb bewusst langsam und aufmerksam fahren.

Auf die besonderen Gefahrenstellen weisen vielerorts Wildwechsel-Schilder hin. Der ARCD bittet außerdem daran zu denken, dass es dort, wo eine Gruppe von Wildtieren eine Fahrbahn überquert, immer auch Nachzügler geben kann.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort