Raumschiff de luxe

Das fällt auf Seit 1984 ist der Renault Espace ein Synonym für Raum - viel Raum. Neuerdings möchte man das französische Adjektiv "moins" voranstellen - weniger. Betrug das Ladevolumen des Vorgängermodells noch bis zu unglaubliche 3050 Liter, ist es bei der fünften Generation deutlich geschrumpft. Über 1000 Liter hat der Van/Crossover/Kombi/SUV verloren. Dafür hat er an Optik gewonnen: Das "Tantenhafte" ist verschwunden. Die Dachlinie ist flacher, die Fensterfront höher, die Glasflächen insgesamt kleiner, aber, mon Dieu, was für ein Unterschied! Endlich stimmen die Proportionen und verleihen dem Espace eine knackigere Figur. Auch im Innenraum ist der Wandel spürbar: futuristisch anmutend der Look, Ambientebeleuchtung, Head-up-Display, Sound-System von Bose, Loungecharakter und - serienmäßig - ein 8,7 Zoll großes Display. Renaults Flirt mit der Luxusklasse überzeugt. Großes Plus: Die Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich per Knopfdruck einzeln oder zusammen im Boden versenken.

Das fällt auf Seit 1984 ist der Renault Espace ein Synonym für Raum - viel Raum. Neuerdings möchte man das französische Adjektiv "moins" voranstellen - weniger. Betrug das Ladevolumen des Vorgängermodells noch bis zu unglaubliche 3050 Liter, ist es bei der fünften Generation deutlich geschrumpft. Über 1000 Liter hat der Van/Crossover/Kombi/SUV verloren. Dafür hat er an Optik gewonnen: Das "Tantenhafte" ist verschwunden. Die Dachlinie ist flacher, die Fensterfront höher, die Glasflächen insgesamt kleiner, aber, mon Dieu, was für ein Unterschied! Endlich stimmen die Proportionen und verleihen dem Espace eine knackigere Figur. Auch im Innenraum ist der Wandel spürbar: futuristisch anmutend der Look, Ambientebeleuchtung, Head-up-Display, Sound-System von Bose, Loungecharakter und - serienmäßig - ein 8,7 Zoll großes Display. Renaults Flirt mit der Luxusklasse überzeugt. Großes Plus: Die Sitze der zweiten und dritten Reihe lassen sich per Knopfdruck einzeln oder zusammen im Boden versenken.

So fährt er sich Der Fußraum des Fahrers wird durch eine breite Mittelkonsole beschnitten. Dennoch lässt sich das Raumschiff trotz seiner Ausmaße problemlos steuern. Ein bisschen wundert es, dass die 200 PS des TCe 200 EDC nur im Sportmodus kraftvoll zupacken. Die anderen Fahrmodi sind auf Komfort ausgelegt. Drückt der Fahrer das Gaspedal durch, schaltet der Espace mit dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ruckend durch. Am besten gleitet man über breite Boulevards und Autobahnen. Das kostet er Ein Schnäppchen ist der Espace nicht. Die günstigste Variante ist der 130 PS starke Diesel ab 33.500 Euro. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,4 Tonnen sollten es aber 160 PS (Diesel) oder 200 PS (Benziner) sein. Das war's auch schon in Sachen Motorisierung. Die Basisausstattung weiß gegenüber der Konkurrenz mit vielen Extras zu punkten. Wer Nappaleder, verstellbare Massagesitze, adaptives Fahrwerk, Allrad und Rückfahrkamera wünscht, zahlt bereits 44.500 Euro. Für das schicke Panoramadach werden weitere 1100 Euro fällig.

Für den ist er gemacht Mit dem Espace reisen (Groß-)Familien elegant und komfortabel - nicht nur zum nächsten Supermarkt. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Renault zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort