Im Handel seit 07.2006 Cayman "light": Schnäppchen für Porsche-Fans

Stuttgart (rpo). Cayman, die zweite: Nach der Einführung des Modells im vorigen Herbst bringt Porsche am 29. Juli eine weitere Variante des Mittelmotor-Sportcoupés an den Start. Sie ist deutlich deutlich günstiger als die S-Version. Worauf muss man dafür verzichten?

Der neue Porsche Cayman
17 Bilder

Der neue Porsche Cayman

17 Bilder
Foto: Hersteller

In dem Zweisitzer auf Basis der Boxster-Baureihe arbeitet ein Sechszylinder-Boxermotor, der aus 2,7 Liter Hubraum eine Leistung von 245 PS (180 KW) schöpft. Das sind 50 PS weniger als beim großen Bruder Cayman S. Doch das Aggregat besitzt immer noch eine konstante Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 258 Kilometern pro Stunde - 15 km/h in der Spitze langsamer als die S-Version.

Den Sprint von Null bis 100 km/h absolviert der neue Cayman mit Schaltgetriebe in 6,1 Sekunden. 5,4 Sekunden benötigt der große Bruder. Nach EU-Norm liegt der Verbrauch des Cayman durchschnittlich bei 9,3 Litern pro 100 Kilometer.

Dank des Porsche-Systems VarioCam Plus entwickelt der Cayman ein Drehmoment von 273 Newtonmetern, das zwischen 4.600 und 6.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Auf Wunsch ist auch ein Sechsgang-Schaltgetriebe in Verbindung mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM) erhältlich.

Trapezförmiger Auspuff

Der Cayman rollt auf 17-Zoll-Leichtmetall-Rädern (statt 18 Zoll wie beim S) im individuellen Design mit fünf Doppelspeichen. Vorne sind serienmäßig Reifen der Dimension 205/55 auf 6,5 Zoll breiten Felgen aufgezogen, hinten lautet die Kombination 235/50 auf 8 Zoll. Weitere Besonderheiten des Cayman sind schwarze Bremssättel, schwarze Bugspoilerlippen, ein titanfarbener Schriftzug am Heck sowie ein trapezförmiges Abgas-Endrohr. Die S-Version besitzt ein Doppelrohr.

Wie beim großen Bruder Cayman S stehen neben des fast identischen Innenraums dank des Mittelmotorkonzepts für das Gepäck zwei Kofferräume zur Verfügung, die ein Gesamtvolumen von 410 Liter aufweisen.

Für die Sicherheit sorgen zwei Fullsize-Airbags zum Schutz bei Frontcrashs und das Porsche Side Impact Protection Sytem (POSIP). Der Euro-Grundpreis für den Cayman beträgt 40.900 Euro. Inklusive Mehrwertsteuer und landesspezifischer Anforderungen kostet das Fahrzeug in Deutschland 47.647 Euro. Das sind 11.000 Euro weniger, als man für den Cayman S hinblättern muss - da werden Porsche-Fans angesichts des Angebots drüber nachdenken. In den USA wird der Cayman für 49.400 Dollar (ohne Steuer) angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort