Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Sicherheit Dachboxen für Skier bestehen Crashtest

Stuttgart (rpo). Wenn Familien in den Urlaub fahren - zumal in den Wintersport - benötigen sie viel Platz. Deshalb werden auf Fahrzeuge gern Dachboxen montiert, um mehr Raum zu gewinnen. Diesen Boxen hat sich der ACE nun in einem Crashtest angenommen, um die Sicherheit zu testen.

Nach den Tests hat der Autoclub den Dachboxen eine gute Qualität bescheinigt. Alle sechs getesteten Modelle seien robust genug, um Unfälle unbeschadet zu überstehen. Zwei bekamen die Gesamtnote "sehr gut", vier schlossen mit der Bewertung "gut" ab, teilt der ACE in Stuttgart mit. Günstige Boxen erhielten dabei ebenso gute Noten wie teurere.

Bei dem Crashtest im Dekra-Technologiezentrum in Klettwitz (Brandenburg) wurden die Kunststoffboxen mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 30 Kilometern in der Stunde "gegen die Wand" gefahren, so der ACE. Sie waren dabei mit dem maximal zulässigen Gewicht beladen. Auch in der Handhabung - Montage und Beladung - sowie beim Fahren und bei Vollbremsungen wurden die Boxen als "problemlos" eingestuft.

Kandidaten und Ergebniss im Detail:

Hifly RoofBag 300, Note gut (1,5)
Kamei Topstar L, Note sehr gut (1,4)
Mobila Alb 309, Note gut (1,8)
Mont Blanc Triton 400, Note gut (2,0)
Thule Spirit 780, Note gut (2,1)
Thule Ocean 500, Note sehr gut (1,4)

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort