Fotos Die unübersichtlichsten Autos
Mit Platz drei auch noch ein recht guter Durchblick: Der BMW Z4 Roadster.
In drei Kategorien testete der Automobilclub das Panorama der Fahrzeuge. Die Ergebnisse aus der Kategorie "Abbiegen" folgend als erstes.
Den besten Durchblick beim Abbiegen hat man im Renault Espace.
Auf Platz zwei landet der Z4 Roadster von BMW.
Der Mercedes CL folgt auf Platz drei.
Das T-Modell von Mercedes C schafft es mit einer 2,5 (gerade noch "gut") auf Platz vier.
Klein, aber fein: Der dreitürige Twingo von Renault ist auf dem fünften Platz.
Der Volvo V 50 gehört dagegen eher zu den Verlierern: Mit einer Note von 4,3 ("ausreichend") belegt er gerade mal den fünftletzten Platz.
Noch schlechter schneidet der BMW 750i ab.
Der dreitürige Opel Astra landet nur auf dem drittletzten Platz.
Der Multivan T5 von VW schafft es direkt nach dem Astra auf den vorletzten Platz.
Schickes Design, aber null Durchblick: Der Mitsubishi Colt ist das Schlusslicht in puncto Rundumsicht beim Abbiegen. Er schafft es gerade mal auf die Note 4,6 ("mangelhaft").
Nicht nur beim Abbiegen, auch beim Spurwechsel wurde die Rundumsicht getestet.
Erster in dieser Kategorie wurde mit einer Bewertung von 1,8 ("gut") der Mercedes CL.
Auch der Opel Tigra Twin Top schneidet gut ab: Er landet auf Platz zwei.
Mit Platz drei auch noch ein recht guter Durchblick: Der BMW Z4 Roadster.
Auch ein Modell von Citroen landet in den Top Five: Der fünftürige Berlingo belegt Platz vier.
Der Peugeot 206 CC schafft es mit einer Note von 2,6 ("befriedigend") auf den fünften Platz.
Beim Spurwechsel nicht wirklich optimal bei der Rundumsicht: Der fünftürige Citroen C1 belegt nur den fünften Platz von hinten.
Der dreitürige Opel Astra schneidet noch schlechter ab und landet mit einer Note von 4,5 ("ausreichend") auf dem viertletzten Platz.
Der Volvo V 50 liegt in der Kategorie Spurwechsel noch weiter hinten als beim Abbiegen: Er ist auf dem drittletzten Platz.
Der Audi A8: Schick, sportlich, komfortabel. Und der vorletzte Platz.
Der 1er BMW schneidet am schlechtesten ab und kommt mit einer Bewertung von 4,7 ("mangelhaft") auf den letzten Platz.
In der dritten Testphase ging es um die Rundumsicht beim Einparken.
Die ersten beiden Plätze belegen in dieser Rubrik zwei Modelle von Citroen: Spitzenreiter (mit einer Note von 1,3, "sehr gut") ist der C5 Kombi.
Der fünftürige Berlingo liegt mit 1,6 ("gut") auf dem zweiten Platz.
Der dreitürige Twingo von Renault macht sich auf Platz drei breit.
Der mit drei Türen ausgestattete Peugeot 307 liegt auf Platz vier.
Wenigstens beim Einparken kann der Volvo V70 mithalten: Er belegt Platz fünf.
Der Cadillac CTS muss ganz weit nach hinten: Er ist lediglich auf dem fünftletzten Platz.
Großes Modell, kleine Sicht: Der Nissan Murano ist mit 4,5 ("ausreichend") auf dem viertletzten Platz.
Auch der Chevrolet Nubira kann sich bei der Rundumsicht während dem Einparken nicht wirklich sehen lassen: Drittletzter Platz.
Auch hier wieder auf dem vorletzten Platz: Der Audi A8.
So schlecht schneidet kein anderer ab: Der Lexus RX 400h schafft es gerade mal auf eine 4,7 ("mangelhaft").
Ein enttäuschendes Ergebnis: Fast alle geprüften Modelle schneiden bei der Rundumsicht schlechter ab als ein BMW 2002 Baujahr 1973, der in den Kategorien Abbiegen und Einparken sogar auf den ersten Platz gekommen wäre. Die Rundumsicht hat sich bei neuen Fahrzeugen deutlich verschlechtert. Grund sind laut ADAC neben der höheren Crashsicherheit vor allem das Design und die Aerodynamik.