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Vorzeigbares City-Auto

Das fällt auf Der Skoda Fabia ist erwachsen geworden: In der dritten Generation präsentiert sich das Modell der tschechischen VW-Tochter optisch geliftet. Nichts ist mehr zu spüren von dem etwas verzagten Kleinwagen-Image. Ganz klar, der Skoda Fabia soll in den Wettstreit mit dem VW-Polo treten - und drängt mit seiner erneuerten Optik sogar in die Golf-Klasse vor. Kurzum: Mit dem neuen Fabia kann man sich sehen lassen. Die breitere Front, die scharf geschnittenen Scheinwerfer - das neue Design gefällt. Allerdings: Im Innern kann der Wagen sein Versprechen nicht ganz einlösen. Zwar sind die Anzeigen übersichtlich und die Verarbeitung solide. Die Beinfreiheit für größer gewachsene Passagiere ist jedoch eingeschränkt.

Das fällt auf Der Skoda Fabia ist erwachsen geworden: In der dritten Generation präsentiert sich das Modell der tschechischen VW-Tochter optisch geliftet. Nichts ist mehr zu spüren von dem etwas verzagten Kleinwagen-Image. Ganz klar, der Skoda Fabia soll in den Wettstreit mit dem VW-Polo treten - und drängt mit seiner erneuerten Optik sogar in die Golf-Klasse vor. Kurzum: Mit dem neuen Fabia kann man sich sehen lassen. Die breitere Front, die scharf geschnittenen Scheinwerfer - das neue Design gefällt. Allerdings: Im Innern kann der Wagen sein Versprechen nicht ganz einlösen. Zwar sind die Anzeigen übersichtlich und die Verarbeitung solide. Die Beinfreiheit für größer gewachsene Passagiere ist jedoch eingeschränkt.

So fährt er sich Der getestete Fabia 1,4 TDI mit 66 kW/ 90 PS braucht einen Moment, um auf Touren zu kommen. Dann aber zieht er tüchtig ab und beschleunigt gut. Auffällig ist, dass sich im Stop-and-go-Verkehr der Motor durch die Start/Stop-Automatik sehr schnell abschaltet. So ein ständiger Neustart kann mitunter nerven. Unsichere Autofahrer, vor allem in der dunklen Jahreszeit oder auch in den Abendstunden, werden den Parkassistenten schätzen, der dem Fahrer unbequemes Umdrehen beim Einparken erspart: Die Abstände zu anderen Fahrzeugen und Hindernissen werden akustisch angezeigt: Je näher das Hindernis kommt, umso schriller ist der Ton. Ist der Fabia mit einem Infotainment-System ausgestattet, zeigt zudem der Bildschirm an, welche Gefahr ringsum droht. Und auch in puncto übrige Ausstattung kann der Fabia mit den Multimedia-Angeboten der Konkurrenz mithalten. Allerdings ist der Wagen nicht ganz so sparsam, wie der Hersteller behauptet. Statt versprochenen vier Litern auf 100 Kilometern schluckte er in unserem Test rund 5,5 Liter.

Das kostet er Der Einstiegspreis für den Skoda Fabia mit 44 kW/60 PS Leistung liegt bei 11 790 Euro. Der von unserer Redaktion getestete Wagen kostet fast das Doppelte: 22 824 Euro. Für den ist er gemacht Der Fabia ist ein vorzeigbares City-Auto, das sich auch auf der Autobahn bewährt. Ein idealer Wagen für alle, denen die VW-Konkurrenz ein paar Euro zu teuer ist.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Skoda zur Verfügung gestellt.

(RP)
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