Sportliches Raumwunder

Erstmals hat Seat einen Kompaktkombi auf den Markt gebracht: Der Leon ST wird vor allem aktive Familien mit seinem Platzangebot überzeugen.

Das fällt auf Ganz schön schick für einen Kombi! Nicht kastenförmig, sondern mit geschwungenen Seitenlinien, sportlichem Schrägheck sowie markanten Scheinwerfern kommt der Leon ST optisch schon mal sehr viel ansprechender daher als mancher seiner Verwandten. Vor allem der Golf Variant und der Skoda Octavia – seine Brüder aus dem Volkswagen-Konzern – wirken dagegen bieder. Zumal in der getesteten Ausstattungsvariante "FR" Doppelauspuffend-rohr, getönte Seiten- und Heckscheiben sowie LED-Heckleuchten für zusätzliche Sportlichkeit sorgen. Hinter dem Steuer finden sich nicht nur VW-Fahrer sofort zurecht: Nicht zu viele Schalter und Knöpfe garantieren eine gute Übersicht. Die Sportsitze mit Alcantara lassen vergessen, dass man sich in einem Kompaktkombi befindet.

Daran erinnert man sich aber spätestens dann wieder, wenn man größere Teile transportieren will: zwei Griffe, schon liegt die Rückbank, und der Kofferraum wächst auf 1470 Liter. Möbeleinkäufe, Fahrräder, sogar ein 2,67 Meter langes Surfbrett verstaut der Leon ST ohne Probleme.

So fährt er sich Die Beschleunigung ist mit 122 PS natürlich nicht überragend, aber ordentlich. Als FR sind aber auch bis zu 180 PS zu haben. Individuell können drei Fahrprofile (Sport, Comfort, Eco) gewählt werden. Das kostet er Der Leon ST beginnt in der Grundausstattung bei 16 640 Euro – in der Ausstattung FR mit vielen Extras inklusive liegt er immer noch bei sensationellen 23 250 Euro. Selbst mit Navi und Panoramadach extra bleibt man unter 25 000 Euro – so viel kostet auch ein gut ausgestatteter Golf 7. Für den ist er gemacht Familien – und alle, die viel transportieren und dabei sportlich unterwegs sein möchten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort