SUV-Reifentest: Nicht nur nach Preis gehen

Wer für sein kompaktes SUV neue Sommerreifen sucht, sollte sich nicht allein am Preis oder dem Markenimage orientieren, sondern an Tests. Das raten der Auto Club Europa (ACE), sein österreichischer Partnerclub ARBÖ und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Bei einem Gemeinschaftstest von elf Reifen für kompakte SUVs zeigte sich auch der teuerste Testreifen nur "bedingt empfehlenswert". Das gilt auch für den mit rund 200 Euro billigsten Satz.

Der Testsieger "Conti PremiumContact 5" (rund 570 Euro pro Satz) ist als einziger "sehr empfehlenswert". Auf dem zweiten Platz kommt der "Goodyear EfficientGrip SUV" (558 Euro) und ist "empfehlenswert". Diese Note haben die Tester sieben Mal vergeben. So auch den zwei Reifen auf dem dritten Platz: Der "Falken Ziex ZE914" (466 Euro) und der "Hankook Ventus Prime³" (470 Euro).

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort