Vernunft trifft auf Vergnügen

Das fällt auf Von vorne wirkte der Vorgänger immer etwas zu brav, fast schon langweilig - das wollten die Designer von Skoda beim neuen Fabia Kombi wohl nicht auf sich sitzen lassen. Jetzt werfen die schmal geschnittenen Scheinwerfer Passanten böse Blicke zu, die kantige Karosserielinie gibt mit ihrer Sportlichkeit selbst im Stand an. Dazu der gelungene Kontrast im Innenraum: Während der Wagen von außen jede Menge Fahrvergnügen verspricht, herrscht im Cockpit elegante Vernunft.

Das fällt auf Von vorne wirkte der Vorgänger immer etwas zu brav, fast schon langweilig - das wollten die Designer von Skoda beim neuen Fabia Kombi wohl nicht auf sich sitzen lassen. Jetzt werfen die schmal geschnittenen Scheinwerfer Passanten böse Blicke zu, die kantige Karosserielinie gibt mit ihrer Sportlichkeit selbst im Stand an. Dazu der gelungene Kontrast im Innenraum: Während der Wagen von außen jede Menge Fahrvergnügen verspricht, herrscht im Cockpit elegante Vernunft.

Keine unnötigen Knöpfchen, alles ist an seinem Platz, das Infotainmentsystem ist optimal in der Mittelkonsole platziert. Einziges Manko: Das fest installierte Navi fehlt, stattdessen läuft bei Skoda viel übers Smartphone, das sich problemlos verbinden lässt. In der höchsten Ausstattungsvariante Style glänzt vorne weißer Klavierlack, Chrom-Applikationen runden das Bild des schicken Interieurs ab. Im Sichtfeld werden dem Fahrer sämtliche relevanten Informationen angezeigt - auch zu den zahlreichen Sicherheitsassistenten wie Müdigkeitserkennung und aktives Auffahrwarnsystem gibt es Hinweise.

So fährt er sich Der Fabia mit der Motorvariante 1,4-Liter-Turbodiesel geht ordentlich nach vorne. Bei kleinen Sprints in der Stadt lässt das Modell mit Fünf-Gang-Schaltgetriebe auf den ersten Metern zahlreiche Konkurrenten stehen. Bei kleinerer Motorisierung klappt das nicht so problemlos. Auch als Langstreckenexperte auf der Autobahn macht sich der Fabia bezahlt. Der kombinierte Verbrauch von 5,3 Litern bei flotter Fahrweise ist durchaus angemessen.

Nervig ist jedoch, dass sich der Schaltknüppel bei etwas kräftigerer Bedienung immer wieder reindrücken lässt, was eigentlich nur für das Einlegen des Rückwärtsgangs gedacht ist. Das kostet er In der höchsten Ausstattungsvariante Style kostet der Skoda Fabia Kombi mit der geringsten Motorisierung, einem 1,0 MPI mit 55 kW/75 PS, 16 270 Euro. Daneben gibt es zwei weitere Ausstattungsvarianten sowie insgesamt sieben verschiedene Motorisierungstypen.

Für den ist er gemacht Der Skoda Fabia überzeugt durch Understatement. Wer keinen Wert auf die großen Markennamen legt, findet hier eine günstige Alternative. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Skoda zur Verfügung gestellt.

(RP)
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