Abgasskandal VW-Manager sollen schon im Frühjahr 2014 Bescheid gewusst haben

Wolfsburg/Hamburg · Einem Medienbericht zufolge sollen Mitglieder des Top-Managements bei VW bereits im Frühjahr 2014 von Manipulationen bei Abgaswerten gewusst haben. Volkswagen weist den Vorwurf zurück.

Volkswagen und andere: Die großen Skandale der Auto-Industrie
Infos

Die großen Skandale der Auto-Industrie

Infos
Foto: dpa, jst cul lof

Das "Manager Magazin" hatte berichtet, dass Mitglieder des Top-Managements bei der Kernmarke VW bereits im Frühjahr 2014 von Ungereimtheiten bei den Abgaswerten von Dieselautos gewusst hätten. Dies hatte das "Manager Magazin" am Donnerstag unter Berufung auf ein Sitzungsprotokoll gemeldet. "Eine solche Protokollnotiz existiert nicht", betonte ein Konzernsprecher auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur am Nachmittag in Wolfsburg.

Laut "Manager Magazin" diskutierte im Frühling des vorigen Jahres der VW-Markenvorstand - damals geleitet vom inzwischen zurückgetretenen Konzernchef Martin Winterkorn - über einen Brief der US-Umweltbehörde EPA. Diese hatte die weltweite Abgas-Affäre im September dieses Jahres ans Licht gebracht. Aus Dokumenten der kalifornischen Umweltschutzbehörde CARB geht hervor, dass VW schon 2014 von Ungereimtheiten in Kenntnis gesetzt wurde. Später führte das Unternehmen sogar einen freiwilligen Rückruf der betroffenen Fahrzeuge durch und meinte, das Problem gelöst zu haben.

VW Chef: Das ist Martin Winterkorn
7 Bilder

Das ist Martin Winterkorn

7 Bilder
Foto: dpa, ude arc lof

Am 3. September soll VW gegenüber den US-Behörden Manipulationen von Abgaswerten bei Dieselwagen eingeräumt haben - nachdem die EPA gedroht hatte, die Zulassung neuer Modelle zu verweigern. Am 18.
September machten die Amerikaner dann den Fall öffentlich.

Der Ende September abgetretene Winterkorn hatte die Verantwortung für die Affäre übernommen, ein persönliches Fehlverhalten aber klar abgestritten.

Nach Informationen aus Konzernkreisen soll der inzwischen beurlaubte VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer im Frühling 2014 aus den USA Hinweise auf mögliche Verstöße gegen US-Emissionsregeln erhalten haben. Ob er anschließend auch weitere Top-Manager der Kernmarke informierte, ist unbekannt.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort