Kolumne 360-Grad-Blick erspart Zeit

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Deshalb setzt die 360-Grad-Fotografie bei der professionellen Vermarktung von Immobilien wichtige Maßstäbe. Die Anforderungen der Kunden steigen, Zeit ist Geld und so muss auch die Makler-Branche immer bessere Lösungen präsentieren.

Häuser und Wohnungen sind schließlich nichts anderes als eine - zugegeben hochwertige - Ware, über die man sich im Netz einen ersten Überblick verschaffen kann. Wer positiv auffallen möchte, muss das "Produkt" Immobilie also bestens präsentieren. Die 360-Grad-Fotografie setzt Wohnräume optimal in Szene und ermöglicht dem Interessenten, bereits online die Angebote zu selektieren. Sie bietet ein interaktives Erlebnis von Räumen und Objekten, eine virtuelle Tour vor der Besichtigung. Der Grundriss, die Aufteilung und Größe der Zimmer sowie Lichtverhältnisse lassen sich äußerst plastisch und nachvollziehbar darstellen. Mit der Zoomfunktion bleiben auch Details nicht unentdeckt und vermitteln das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Der Betrachter kann entscheiden, ob die Immobilie seinen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht und ob sich eine reale Besichtigung für ihn lohnt.

Das sorgt für eine qualifizierte Vorauswahl der Interessenten und spart Zeit. Interessenten können auch mobil einen ersten umfassenden 360-Grad-Eindruck der Immobilie auf Handy und Tablet erleben. So kann man bei Bedarf Familie und Freunde in seine Suche einbinden. Trotz aller virtuellen Besuche entscheidet am Ende natürlich nur die reale Besichtigung. Der persönliche Eindruck ist eben auch im digitalen Zeitalter durch nichts zu ersetzen.

Thomas Schüttken

Der Autor ist Geschäftsführer der Böcker Wohnimmobilien

(RP)
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