Kolumne Begehrt bei Investoren

Durch den maßgeblichen Einfluss von drei Großtransaktionen konnte auf dem Düsseldorfer Investmentmarkt in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres das bereits sehr gute Halbjahresergebnis aus 2013 noch einmal um 20 Prozent gesteigert werden. Insgesamt summierten sich die Immobilien- und Grundstücksverkäufe bis zur Jahresmitte 2014 auf ein Transaktionsvolumen von 1,26 Milliarden Euro. Mit diesem Spitzenergebnis spielt Düsseldorf in der "Top-Ten-Liga" Europas.

Während bereits im ersten Quartal die ehemalige WestLB-Zentrale, die unter dem Namen Herzogterrassen derzeit neu vermietet wird, für rund 350 Millionen Euro an Blackstone veräußert wurde, wurde im zweiten Quartal die Kö-Galerie an der Königsallee für rund 300 Millionen Euro an die Allianz Real Estate verkauft. Verkäufer sind Fonds, die von der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone gemanagt werden sowie der Hamburger Shoppingcenter-Betreiber ECE. Zudem hat kurz vor Ende des zweiten Quartals die Metro Group ihren Hauptsitz im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back-Deals an ein von der IVG gemanagtes Sondervermögen verkauft. Dabei handelt es sich um einzelne Büroimmobilien mit zusammen rund 75 000 Quadratmetern auf dem Metro-Campus im Teilmarkt Grafenberger Allee. Diese Großtransaktionen zeigen, dass Düsseldorf bestens positioniert ist und sich einer stetig steigenden Nachfrage erfreut, besonders bei internationalen Investoren. Aktuell hat etwa 40 Prozent des eingesetzten Kapitals eine internationale Herkunft - Tendenz steigend.

Ignaz Trombello

Der Autor ist geschäftsführender Gesellschafter von Colliers International Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort