Kolumne Das Haus richtig präsentieren

Der erste Eindruck entscheidet. Das gilt für Immobilien genauso wie für persönliche Begegnungen. Wer also sein Wohneigentum verkaufen möchte, sollte es ins richtige Licht rücken und bestens präsentieren lassen!

Das ist ja selbstverständlich, werden Sie sagen. Wer sein Auto verkauft, fährt schließlich auch vorher in die Waschstraße und saugt gründlich durch. Damit ist es beim sogenannten Home-Staging aber nicht ganz getan. Es geht nicht nur um frische Blumen und einen sauberen Boden. Es geht um eine Wohlfühl-Atmosphäre, die den Kaufinteressenten nicht über den guten oder schlechten Einrichtungsgeschmack des Verkäufers nachdenken lässt, sondern in der man eigene Wohnideen realisieren kann. Dabei spielt übrigens auch der Geruchssinn unbewusst eine wichtige Rolle.

Home-Staging schafft mit professioneller Hilfe eine neutrale, freundliche sowie gemütliche Stimmung und unterstützt damit die Vorstellungskraft des potenziellen Käufers. Mit wenigen Möbeln, heller Farbe, Licht, ein paar gezielten Dekoelementen und einer neutralen Fußbodengestaltung werden die Vorzüge der Räume, deren Proportionen und die Wertigkeit der Immobilie klar herausgestellt. Das eröffnet dem Kaufinteressenten im wahrsten Sinn des Wortes gedanklichen Raum für seine zukünftigen Wohnwünsche. Wer seine Immobilie richtig in Szene setzen lässt, verschafft sich also einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Erfahrungsgemäß werden solche Immobilien wesentlich schneller und zu einem höheren Marktpreis verkauft. Für den ersten Eindruck gibt es eben keine zweite Chance.

Thomas Schüttken Der Autor ist Geschäftsführer der Böcker Wohnimmobilien GmbH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort