Mieten steigen Die Tricks der Vermieter

Düsseldorf · Der Deutsche Mieterbund fordert weitere Verbesserungen für Mieter. Eigentümer nutzten zunehmend den Einbau neuer Heizungen, Fenster und Dämmung, um die Miete in die Höhe zu treiben oder Mieter loszuwerden, sagt Verbandsdirektor Lukas Siebenkotten.

Siebenkotten berichtete von Fällen in Berlin, in denen die Miete nach der Sanierung auf das Zwei- oder Dreifache stieg. "Da geht es erkennbar nur um eine Entmietung, um später Eigentumswohnungen verkaufen zu können." Betroffen seien Metropolen, wo die Nachfrage hoch sei. "Das finden sie in Hamburg, Düsseldorf, Köln, Stuttgart und Frankfurt genauso." Vermieter dürfen jährlich elf Prozent der Sanierungskosten auf Mieter umlegen — bislang ohne zeitliche Begrenzung. Die Koalition will nun erreichen, dass Vermieter nur noch zehn Prozent umlegen dürfen, und das nur, bis sie ihre Ausgaben gedeckt haben.

Die zeitliche Begrenzung hält der Mieterbund für sinnvoll. Die Höhe des Mietzuschlags solle sich aber nach der Effizienzsteigerung richten. Notwendig seien dafür einheitliche Energieausweise.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort