Wohnportal Homestory.de Einrichtungsexpertin Eva Brenner gibt Tipps

Eine Wohnung einzurichten kann ein schwieriges Unterfangen werden. Wir haben mit RTL-2-Einrichtungsexpertin Eva Brenner gesprochen und uns ein paar Tipps geben lassen.

 Eva Brenner gibt Familie Below Tipps, wie sie ihr neues Zuhause einrichten können.

Eva Brenner gibt Familie Below Tipps, wie sie ihr neues Zuhause einrichten können.

Foto: Gutefrage.net

Die Traumwohnung ist gefunden, der Umzug steht an, jetzt geht es ans Gestalten der neuen Räume. Das kann schon mal die ein oder andere verzweifelte Minute mit sich bringen. Damit man sich nicht in Details verliert und beginnt, kleinteilig zu werden, sollte man sich ein grobes Konzept zurechtlegen, sagt Einrichtungsexpertin Eva Brenner, die auf RTL 2 in der Sendung "Zuhause im Glück" regelmäßig die Wohnräume von Familien verschönert. "Man kann zum Beispiel mit der Auswahl der Materialien beginnen, und danach zur Raumgestaltung und den Farben übergehen", sagt sie. Mittlerweile gebe es einige Raumplanungsprogramme im Internet, die bei der Gestaltung helfen könnten. Eva Brenner selbst arbeitet gerne mit Grundrissen, in die sie von Hand immer wieder hineinzeichnet.

Ein solches Programm hat auch Familie Below benutzt, um ein erstes Konzept für ihr neues Zuhause zu erstellen. Die Familie aus Donauesching bei Stuttgart hat bei einem Gewinnspiel des Portals gutefrage.net ein Beratungsgespräch und eine Einkaufstour mit Eva Brenner in Düsseldorf gewonnen. Die Belows ziehen aus einem Haus in eine kleinere Wohnung und müssen viele Möbel aufgeben. "Der Gewinn ist wirklich perfekt, so können wir mit den Tipps einer Expertin unsere Einrichtung planen", freut sich Mutter Petra.

Beim Thema Farbe sollte man mehr Aspekte als den eigenen Geschmack beachten, weiß Expertin Eva Brenner. "Es kommt auch auf die Raumgröße an, Rot beispielsweise verkleinert optisch und sollte nicht in engen Wohnungen verwendet werden", sagt sie. Wer sich bei der Farbwahl unsicher ist, kann ein großes Blatt Papier in der Wunschfarbe anmalen und gegen die Wand halten. So könne man sich einen Eindruck der Wirkung verschaffen.

Weitläufige Räume lassen sich mit einfachen Mitteln gemütlicher machen. "Was oft vergessen wird, sind Teppiche", erklärt die Diplom-Ingenieurin für Innenarchitektur. Mit ihnen lassen sich Inseln schaffen. "Auch einzelne Leuchten über den Raum verteilt wirken gemütlich". Ausreden würde Eva Brenner ihren Kunden keine Wünsche, egal was sie als Gestalterin davon hält: " Wenn es ihnen sehr wichtig ist, berücksichtige ich es in der Planung. Ich würde ihnen aber immer auch Alternativen aufzeigen."

Auch nach vielen Umgestaltungen von Häusern und Wohnungen gibt es immer noch Dinge, die Eva Brenner faszinieren, zum Beispiel Raumöffnungen. "Ich mag es, wenn Wände fallen und dadurch ein neuer Teil des Hauses entsteht. Dadurch bekommt man eine neue Perspektive, das finde ich jedes Mal beeindruckend."

Eva Brenner gestaltet ihre eigene Wohnung, die in einem Möbelmix aus antiken und neuen Möbeln aus verschiedenen Ländern eingerichtet ist, übrigens nicht oft um. "Ich bin selten zu Hause und wohne häufig in Hotels. Da mag ich es gerne, wenn meine Wohnung immer nach meinen Zuhause aussieht", sagt sie. Nur gestrichen werden die Räume alle zwei Jahre.

Am Ende des Gesprächs hat die Einrichtungsexpertin noch einen Tipp für eine Weihnachtsdeko für uns, wie sie auch in ihrem eigenen Zuhause steht. "Große Vasen eignen sich gut als Deko-Element. Man kann sie wunderbar dekorieren, vor Weihnachten zum Beispiel mit einer großen Kerze und Kugeln, oder einer Lichterkette und Zweigen. An Ostern können dann die Ostereier hinein", erklärt Eva Brenner.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort