Eine Baufinanzierung planen ist gar nicht so schwer Der richtige Weg zum eigenen Heim

Düsseldorf · Wer auf dem Weg zum eigenen Heim keine bösen, finanziellen Überraschungen erleben will, sollte mit aller Sorgfalt seine Baufinanzierung planen.

Eine Baufinanzierung planen ist gar nicht so schwer: Der richtige Weg zum eigenen Heim
Foto: AP

Vom eigenen Heim träumen viele Menschen. Doch sollte man beim Hauskauf in erster Linie äußerst sorgfältig die Baufinanzierung planen. Besonders Anfang und Mitte der 80er Jahre mussten zahlreiche Immobilien zwangsversteigert werden, weil bei der Planung und Finanzierung Fehler gemacht wurden. So hatten etliche Käufer Ende der 70er ihre Häuser während einer Niedrigzinsphase gekauft, aber nicht auf die Zinsbindung geachtet. Als diese bei Vielen nach fünf oder zehn Jahren auslief, waren die Zinsen aber drastisch gestiegen, sodass sich die monatlichen Zinsbelastungen in vielen Fällen verdoppelt oder gar verdreifacht hatten.

Was man bei Finanzierungen beachten sollte

Im Prinzip gibt es lediglich zwei unterschiedliche Finanzierungsarten. Man kann entweder über die Bank finanzieren, indem man sowohl die monatlichen Zinsen zahlt als auch eine Tilgung von mindestens einem Prozent oder holt sich das Kapital über die Bausparkasse. Im Gegensatz zur Bank fällt bei letzterer keine Tilgung an, dafür wird in einen Bausparvertrag eingezahlt, der bei Fälligkeit den angesparten Betrag auf einmal tilgt. Beide Formen haben ihre Vor- und Nachteile. Während sich bei der monatlichen Tilgung die Rate im Laufe der Zeit reduziert, haben die Bausparkassen eine lange Zinsbindung.

Baufinanzierung planen: Bausparkasse oder Bank?

Die Variante Bausparkasse bietet sich immer dann an, wenn die Hypothekenzinsen niedrig sind, weil man in der Regel über die gesamte Finanzierungszeit eine Zinssicherheit hat. Bei einer Finanzierung über die Bank sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Zinsbindung mindestens über zehn Jahre läuft. Ideal ist es, wenn so viel Eigenkapital vorhanden ist, dass nach Ablauf der Zinsfestschreibung die Immobilie bezahlt ist. Ebenfalls sollte man die Nebenkosten, die beim Kauf des Hauses anfallen, beachten. Dazu gehören unter anderem die Notarkosten und die Grunderwerbsteuer. v

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort