Einen Hauskauf richtig planen Die Finanzierung beim Hauskauf ist enorm wichtig

Düsseldorf · Der Finanzierung beim Hauskauf kommt eine überaus große Bedeutung zu. Letztendlich kann sie entscheidend sein, dass ein Traum auch schnell wieder platzen kann.

Einen Hauskauf richtig planen: Die Finanzierung beim Hauskauf ist enorm wichtig
Foto: AP

So mancher Traum vom Eigenheim ist schon nach einigen Jahren wieder geplatzt, weil die Finanzierung beim Hauskauf nicht richtig durchdacht war. Dies kann zum einen daran liegen, dass die Raten für die Darlehen der Immobilien zu hoch kalkuliert waren und die realen Kosten plötzlich den eigenen finanziellen Rahmen sprengen. Aber auch andere Variablen in der Baufinanzierung können viele Bauherren vor unüberwindbare Hindernisse stellen. Daher ist ein wichtiger Punkt bei der Planung die Zinssicherheit. Ideal geht diese über die gesamte Finanzierungszeit, auch wenn dies vielleicht auf den ersten Blick teurer erscheint.

Tipps, wie man Fehler vermeiden kann

Eine Finanzierung beim Hauskauf besteht hauptsächlich aus zwei unterschiedlichen Formen. Da gibt es zum Beispiel das Annuitätendarlehn, das beinhaltet, dass zu den anfallenden Zinsen eine Tilgung von ein bis zwei Prozent erfolgt. Dadurch reduziert sich die Kreditsumme laufend und die monatlichen Belastungen sinken. Der Nachteil ist allerdings, dass Banken höhere Zinsen verlangen, je länger die Laufzeit festgelegt wird. Aktuell befinden wir uns in einer Niedrigzinsphase, die das Bauen günstig macht. Wer allerdings nur eine Zinsbindung von fünf oder zehn Jahren vereinbart, kann nach Ablauf der Zeit eine böse Überraschung erleben.

Die Finanzierung über die Bausparkasse

So kann es passieren, dass der Zinssatz sich nach Ablauf der Zinsbindung verdoppelt hat. Daher sollte man auf jeden Fall in die Finanzierung beim Hauskauf eine Restschuldfinanzierung einplanen. Der andere Weg zum eigenen Heim geht über die Bausparkasse. Bei dieser Variante zahlt man einen festen monatlichen Betrag, der in das Bausparguthaben fließt, und bei Fälligkeit wird die vereinbarte Summe mit einem Schlag getilgt. Nachteilig ist hier, dass die Raten über die gesamte Laufzeit gleich bleiben, da vorher keine Tilgung erfolgt, man allerdings eine Zinssicherheit über die ganze Finanzierungszeit hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort