Darlehen aufnehmen - Immobilie finanzieren Durch eine Finanzierung zum eigenen Haus

Düsseldorf · Um für den Kauf einer Immobilie ein Darlehen aufnehmen zu können, müssen die Antragsteller diverse Voraussetzungen erfüllen. Welche Voraussetzungen gibt es?

Darlehen aufnehmen - Immobilie finanzieren: Durch eine Finanzierung zum eigenen Haus
Foto: Deutsche Bank, gms

Warum einem Vermieter jahrzehntelang Geld überweisen, wenn man auch seine eigenen vier Wände besitzen könnte? Um eine Immobilie kaufen zu können, ist es nicht notwendig, die gesamte Summe bereits vor dem Hausbau, dem Hauskauf oder dem Kauf einer Wohnung zur Verfügung zu haben. Stattdessen wird heutzutage meist auf die Finanzierung des Bauvorhabens oder des Immobilienkaufs durch einen Kredit zurückgegriffen. Manche Banken bieten sogar eine Vollfinanzierung an. Wer ein Darlehen aufnehmen will und die Unterlagen von verschiedenen Banken anfordert, wird feststellen, dass der Kredit nur unter bestimmten Voraussetzungen gewährt wird.

Bedingungen für die Aufnahme eines Darlehens

Folgende Voraussetzungen müssen Antragsteller für die Beantragung eines Darlehens erfüllen: - Mindestens ein Antragsteller muss ein monatliches Einkommen vorweisen können. Das Arbeitsverhältnis des Antragstellers muss unbefristet sein. Der Antragsteller muss seine Lebenssituation offenlegen. Dazu muss er den Familienstand, mögliche Unterhaltsverpflichtungen, die Monatsausgaben sowie die Personenanzahl der im Haushalt lebenden Familienmitglieder angeben. Die Bank prüft, wie hoch die monatlichen Kosten der Antragstellers sind. Bleibt ein ausreichender Geldbetrag übrig, erhöhen sich die Chancen auf ein Darlehen. Es müssen gut dokumentierte Unterlagen für das Bauvorhaben beigelegt werden, in dem alle Kosten aufgeschlüsselt sind.

Genaue Prüfung des Antragstellers durch die Bank

Nachdem die Unterlagen eingereicht wurden, kann es einige Wochen dauern, bis sich die Bank meldet. In dieser Zeit prüft die Bank den Kreditantrag des Antragstellers sowie die Unterlagen des Bauvorhabens bzw. des Immobilienkaufs. Da die Bewilligung auch davon abhängt, wie diese Unterlagen zusammengestellt wurden, sollte der Antragsteller darauf achten, dass alle von der Bank geforderten Unterlagen auch wirklich eingereicht wurden. Zusätzlich wird von der Bank geprüft, wie die Bonität bzw. die Zahlungsmoral des Kunden ist. Nur wer seine Schulden immer pünktlich gezahlt hat, wird ein Darlehen aufnehmen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort