Holzfenster Optimale Voraussetzungen zur Wärmedämmung

Düsseldorf · Holzfenster sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch hervorragend für die Wärmedämmung und zur Verbesserung des Raumklimas geeignet.

In unsanierten Altbauten trifft man immer wieder auf sie: verfaulte Holzfenster, die undicht sind und die kalte Luft ins Gebäude lassen. Die Energiebilanz für ein Haus mit alten Fenstern aus Holz ist dementsprechend schlecht. Viele Häuslebauer schrecken die Bilder von verfaultem Holz ab, obwohl diese Fenster einem Haus eine ganz besondere Ausstrahlung verleihen. Doch die Sorge vor verfaulten Fenstern ist unberechtigt, denn die modernen Holzfenster zeichnen sich durch eine hohe Lebenserwartung aus - wenn sie richtig gepflegt werden. Eine optimale Wärmedämmung ist durch moderne Fenster aus Holz ebenfalls möglich.

Vorteil: Hohe Lebenserwartung bei Fenstern aus Holz

Fenster aus Holz sind von Natur aus zur Wärmedämmung geeignet, da das atmungsaktive Holz Feuchtigkeit aufnimmt und sie wieder abgibt. Dadurch findet zudem eine für das Gebäude wichtige Luftzirkulation statt, die das Raumklima positiv beeinflusst. Die Lebensdauer von Holzfenstern ist hoch, wenn die Fensterrahmen einmal im Jahr mit einem Pflegemittel behandelt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, der in Europa aus nachhaltiger Bewirtschaftung stammt. Bei Fenstern aus tropischem Holz muss auf die Nachhaltigkeit geachtet werden, da Holz in den Tropen oft illegal gerodet wird.

Pflegeaufwand als Nachteil bei Fenstern aus Holz?

Auf den ersten Blick scheinen die hohen Kosten bei der Anschaffung gegen Fenster aus Holz zu sprechen. Doch da die Fenster durch regelmäßige Pflege und Wartung eine Lebensdauer von bis zu fünfzig bis hundert Jahren aufweisen können, lohnt sich die Investition. Die Pflege ist notwendig, weil Holz auf Wettereinflüsse wie Frost und UV-Licht reagiert. Dieser Pflegeaufwand wird von vielen Hausbesitzern als Nachteil angesehen. Doch da die Fensterrahmen nur einmal im Jahr ein Pflegemittel und etwa alle zwei Jahre eine Lasur benötigen, ist dieser Aufwand als gering anzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort