Hohe Extrakosten

Immobilienfinanzierer verlangen für Änderungen Gebühren.

Verbraucher sollten bei einer Immobilienfinanzierung nicht nur auf die Zinshöhe achten. Auch die Gebühren für Extra-Leistungen sind einen kritischen Blick wert. Muss ein Darlehensvertrag geändert werden, kann das teuer werden, ergab eine Stichprobe der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Kreditnehmer ändern Soll ein Kreditnehmer aus dem Vertrag entlassen werden, zum Beispiel nach einer Trennung, verlangen Geldinstitute dafür Gebühren.

Übertragung auf anderes Objekt Will der Kreditnehmer statt des Hauses im Grünen später lieber eine Wohnung in der Stadt finanzieren, kann der Darlehensvertrag zwar in der Regel übertragen werden. Aber gratis ist die Änderung der Grundschulden nicht.

Reduzierung der Darlehenssumme Wer die Darlehenssumme reduzieren möchte, muss eine Nichtabnahmeentschädigung zahlen. Hier lassen sich manche Banken schon dafür bezahlen, dass sie die Entschädigung ausrechnen.

Anpassung der monatlichen Rate Wer seine monatliche Rückzahlungsrate erhöhen oder reduzieren will, bekommt das nicht immer kostenfrei.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort