Kolumne Politik verhindert Wohneigentum

Düsseldorf · Das Handlungskonzept Wohnen der Stadt Düsseldorf verlangt eine Mindestquote bei Neubauten für preisgedämpfte und öffentlich geförderte Wohnungen.

 Das Rathaus in Düsseldorf.

Das Rathaus in Düsseldorf.

Foto: Stadt Düsseldorf

Insbesondere der preisgedämpfte Teil von zehn bis 20 Prozent des Gesamtvolumens schenkte unter anderem jungen Familien mit mittleren Einkommen Hoffnung, sich eine bezahlbare Eigentumswohnung zu sichern.

 Werner Horn: Der Autor ist Prokurist und Leiter Bauträgervertrieb Rheinland von Corpus Sireo Makler.

Werner Horn: Der Autor ist Prokurist und Leiter Bauträgervertrieb Rheinland von Corpus Sireo Makler.

Foto: Michael Lübke

Eine sinnvolle Altersvorsorge und langfristige Bindung der Bürger an die Stadt. Doch wurde seit dem Inkrafttreten 2013 keine preisgedämpfte Eigentumswohnung gebaut. Warum? Weil der geforderte Quadratmeter-Kaufpreis von maximal 2500 Euro unrealistisch war. Am 1. Februar entscheidet der Rat der Stadt über eine Anpassung.

Die Empfehlung der Verwaltung in enger Abstimmung mit der Wohnungswirtschaft und der Stadtsparkasse liegt bei 3400 Euro pro Quadratmeter. Nachweislich ein Kaufpreis, dessen Finanzierungsbelastung für die Bürger unter einer vergleichbaren Miete liegt. Für den Bauträger trotz hoher Grundstückspreise, Baukosten und mehr gerade so darstellbar.

Allerdings wird sich die Politik dagegen entscheiden und die Grenze auf 2950 Euro festlegen. Verhängnisvoll, denn nun werden statt günstigen Eigentumswohnungen preisgedämpfte Mietwohnungen gebaut, deren Mieten in zehn Jahren wieder steigen.

Der Bauträger wird die Preise für den frei finanzierten Wohnungsbau erhöhen müssen, so dass die Kaufpreise weiter steigen. Allein 200 Eigentumswohnungen in der Innenstadt werden dieses Jahr nicht gebaut und mit Sicherheit auch in Zukunft keine weiteren, bis sich die Politik besinnt.

Werner Horn

Der Autor ist Prokurist und Leiter Bauträgervertrieb Rheinland von Corpus Sireo Makler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort