Renovieren Tipps fürs Renovieren: Dübel entfernen und Löcher abdecken

Nachdem alle Möbel aus der alten Wohnung herausgetragen wurden, stehen noch die leidigen Renovierungsarbeiten an. Wir geben Tipps, wie es einfacher geht.

 Bei Auszug müssen viele Mieter einige Schönheitsreparaturen vornehmen.

Bei Auszug müssen viele Mieter einige Schönheitsreparaturen vornehmen.

Foto: sirastock/Shutterstock.com

Nachdem alle Möbel aus der alten Wohnung herausgetragen wurden, stehen noch die leidigen Renovierung sarbeiten an. Wir geben Tipps, wie es einfacher geht.

Der Umzug ist fast erledigt, jetzt muss nur noch die alte Wohnung wieder aufgehübscht werden, damit auch die komplette Kaution wieder den Besitzer wechselt. Und dann steht man doch vor unvorhergesehenen Problemen: wie bekomme ich den alten Dübel aus der Wand, was muss gestrichen werden und muss ich wirklich jedes Loch schließen?

Je nach Mietvertrag müssen andere Schönheitsreparaturen erledigt werden, mal reicht das Streichen der Wände mit weißer Farbe, mal muss die komplette Tapete entfernt werden. Sind sie in einem schlechten Zustand und ist es vertraglich geregelt, müssen Heizkörper und Fenster von innen gestrichen werden, jedoch nicht von außen, das bleibt in jedem Fall Vermietersache.

Alte Dübel mit Korkenzieher entfernen

In den letzten Jahren haben die Gerichte bei Schönheitsreparaturen viele Klauseln im Mietvertrag für unwirksam erklärt und häufig für den Mieter entschieden. Bei Dübellöchern im Badezimmer beispielsweise wird eine angemessene Anzahl geduldet, mit denen notwendige Installationen wie Handtuchhalter oder Spiegel angebracht werden. Ist er im Mietvertrag aber zu Schönheitsreparaturen verpflichtet, kann es sein, dass er die Löcher zumindest schließen muss.

Sind sie auf den Fliesen angebracht worden, obwohl es auch in den Fugen möglich gewesen wäre, kann der Vermieter verlangen, die Fliese zu ersetzen. Kleinere Abplatzungen und Gebrauchsspuren muss der Mieter dagegen nicht entfernen.

Stecken alte Dübel in der Wand fest, kann man sie leicht mit einem Korkenzieher herausziehen. Befinde sich die Schraube noch darin, kann man diese ein Stück weit herausdrehen und dann gemeinsam mit dem Dübel mit einer Zange aus der Wand ziehen, so Maribel Goncalves von der Heimwerkerschule DIY-Academy.

Kleine Löcher und Risse in der Wand müssen vor der Wohnungsübergabe verspachtelt werden. Dafür verwendet man am besten Spachtelmasse, die es gebrauchsfertig im Baumarkt zu kaufen gibt. Diese laut Verpackungsanweisung anmischen und mit einem Spachtel auf die Löcher auftragen. Anschließend den Rest gleichmäßig um das Bohrloch herum verteilen und nach dem Trocknen mit Schleifpapier glätten.

Fliesen-Reparatur-Sets im Baumarkt

Mit Spachtelmasse können auch Löcher in einer Tapetenwand ausgebessert werden. Ist keine Resttapete mehr vorhanden, mit der man die Stelle kaschiert werden kann, darf sie auffallend bleiben.

Löcher in Fliesen kann man mit Silikon wieder auffüllen. Einfach das Silikon in das Loch geben, mit einem Spachtel glattstreichen und trocknen lassen. Dabei darauf achten, dass das Silikon eine ähnliche Farbe wie die Fliese hat. Sind die Löcher in den Fugen, kann man diese mit spezieller Spachtelmasse auffüllen und wieder mit einem Spachtel glattstreichen. Darüberhinaus gibt es auch spezielle Fliesen-Reparatur-Sets im Baumarkt zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort