Licht beeinflusst unser Wohlbefinden Innenbeleuchtung ist das Tüpfelchen auf dem i

Düsseldorf · Die Innenbeleuchtung eines Raumes oder einer Wohnung gibt der Einrichtung erst den letzten Schliff und rückt die Farben ins rechte Licht.

Als man einst Kaiserin Soraya fragte, warum sie auch im Alter noch eine so strahlende Schönheit sei, erklärte sie, dass dies daran liege, dass sie immer dafür sorge, das richtige Licht um sich zu haben. Erst die passende Innenbeleuchtung bringe Farben entsprechend zur Geltung, die wiederum verantwortlich dafür seien, ob wir uns wohlfühlen oder nicht. Doch, Gefühle resultieren aus subjektiven Wahrnehmungen. So wird der eine vielleicht ein helles, strahlendes Licht als angenehm empfinden, während ein anderer eine eher indirekte Innenbeleuchtung bevorzugt. Zur Umsetzung bietet der Handel zahlreiche Leuchtmittel an.

LED, Halogen oder klassische Glühbirne?

Die klassische Glühbirne gibt es ja seit 2011 nicht mehr und wurde von den sogenannten Sparlampen abgelöst. Viele Menschen kritisieren, dass sie dieses weiße Licht als unangenehm empfinden. Inzwischen hat die Industrie jedoch darauf reagiert, und bietet Speziallampen dieser Kategorie auch mit einem weichen, gelben Licht an. Zunehmend beliebter werden im Innenbereich auch die sogenannten LED-Leuchten. Zum einen sind sie sparsamer als andere Lampen, und sie können außerdem extrem vielseitig eingesetzt werden. Man findet sie sogar in farblich unterschiedlichen Variationen als Hintergrundbeleuchtung für den Flatscreen im Wohnzimmer.

Licht am Arbeitsplatz und im Küchenbereich

Besonders wichtig ist das richtige Licht in allen Bereichen, in denen gearbeitet wird. Dies gilt sowohl für den Computerarbeitsplatz, an dem Reflexionen auf dem Bildschirm vermieden werden sollten, als auch für die Küche. Hier rückt eine entsprechende Beleuchtung nicht nur den Raum ins rechte Licht, sondern bedeutet vor allem auch Sicherheit. Entsprechende Spots oder verblendete Leuchtstoffröhren über der Arbeitsplatte schaffen Übersicht und erleichtern das Arbeiten. Im Wohnbereich hingegen verzichtet man gerne auf direktes Licht. Hier sind dimmbare Deckenfluter nach wie vor beliebt und tauchen den Raum in eine Wohlfühlatmosphäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort