Die Wohnung einrichten Möbel machen Räume wohnlich

Düsseldorf · Das schönste Haus ist ohne Möbel im besten Fall langweilig. Wahrscheinlicher ist, dass es bedrückend, einschüchternd oder sogar verängstigend wirkt, denn die Einrichtung macht den Charme und die Seele eines Hauses oder einer Wohnung wirklich aus.

 Die Möbel machen eine Wohnung erst gemütlich und individuell.

Die Möbel machen eine Wohnung erst gemütlich und individuell.

Foto: dpa, Michel Gibert

Form, Farbe, Anzahl und besonders Platzierung und Kombination einzelner Möbel geben einem Raum seine individuelle Atmosphäre. Wer umgezogen ist und später, wenn neue Mieter dort wohnten noch einmal in sein früheres Schlafzimmer sehen konnte, kennt das beklemmende Gefühl: Der Raum, der früher vertraut und Heimat war, wirkt fremd.

Möbel halten nicht ewig. Auch wenn hochwertige Exponate, sofern sie gut gepflegt werden, mehrere Generationen überstehen können, kommt es vor allem bei häufigen Umzügen zu Verlusten. Dabei müssen die Möbel nicht immer kaputtgehen, oft werden beim Umzug in eine kleinere Wohnung einige besonders sperrige Teile ausgemistet. Das ist nicht nur gut für die Möbelhersteller, sondern bringt auch frischen Wind in die neue Wohnung. Eine neue Einrichtung vermittelt das Gefühl, neu anzufangen und wie ließe sich das besser nach außen hin sichtbar zeigen, als durch ein neues Bett, einen neuen Schrank oder eine Küche, die endlich den eigenen Wünschen und Ansprüchen entspricht und dazu optimal in den Raum passt.

Jeden Tag machen sich Menschen in Deutschland auf die Suche nach schönen und dabei nicht zu teuren Möbeln, fahren von Einrichtungsmarkt zu Einrichtungsmarkt und finden oft doch nur mehr oder weniger gute Kompromisse. Bei Onlinemöbelhäusern wie beispielsweise Woody Möbel sind die Wege hingegen deutlich kürzer und zudem lässt sich direkt online prüfen, welche alternativen Farben und Designs angeboten werden.

Onlinehändler entwickeln sich immer mehr zu einer Konkurrenz zu niedergelassenen Möbelhäusern, denn anders als diese haben die Online-Vertreter deutlich geringere Strukturkosten zu tragen und zu refinanzieren und sind damit oft erstaunlich günstig. Geliefert wird die Bestellung per Spedition oder bei kleineren Objekten auch per Post.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort