Im Jahr 2040 550.000 zusätzliche Pfleger benötigt

Berlin (RPO). Das deutsche Gesundheitssystem steht in den kommenden Jahrzehnten vor einer Zerreißprobe: Bis zum Jahr 2040 werden rein rechnerisch 550.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Das erklärte Gesundheitsministerin Ulla Schmidt in Berlin. Auch auf die erwartete starke Zunahme von Altersverwirrten ist das System aus Sicht von Experten nicht eingerichtet.

Die Eckpunkte der Pflegereform
Infos

Die Eckpunkte der Pflegereform

Infos
Foto: ddp

Eine neue Studie hatte vor wenigen Wochen ergeben, dass die Zahl der Demenzkranken von heute etwa 1,1 Millionen schon bis 2020 auf 1,6 Millionen steigen wird und bis 2050 auf mehr als zwei Millionen. Bei einer Konferenz in Berlin sprach der Wuppertaler Geriater Ingo Füsgen von einer gewaltigen gesamtgesellschaftlichen Herausforderung. Die bisherigen Ideen für eine bessere Prävention, Therapie, Rehabilitation und Versorgung seien bescheiden.

Es gebe eine Tabuisierung von Demenz, nicht nur bei den Betroffenen und ihren Angehörigen, sondern auch "in den Köpfen der Ärzte", sagte Füsgen. Diese mäßen der Krankheit nicht genügend Bedeutung bei. Deshalb werde Demenz oft nicht erkannt. "Ein globales Problem wird im Verteilungskampf bewusst weggedrückt", sagte Füsgen.

Auch Schmidt beklagte bei der Konferenz Mängel in der Versorgung der altersverwirrten Menschen. Zum Beispiel fehle oft eine zielgenaue Behandlung mit Medikamenten. Die SPD-Politikerin regte "Leitlinien" an, also Vorgaben, an die sich alle Ärzte halten sollen. Darin soll unter anderem klargestellt werden, in welcher Phase einer Demenz welche Medikamente eingesetzt werden sollten. Außerdem seien "Netzwerke" zwischen Ärzten, Kliniken und Angehörigen angeraten.

Der frühere AOK-Vorstandsvorsitzende Hans Jürgen Ahrens schlug ein strukturiertes Behandlungsprogramm, ein sogenanntes DMP, auch für Demenz vor. Dies könne zur besseren Koordinierung der Behandlung beitragen, sagte er.

Schmidt startete eine neue Kampagne, um Pflegeberufe aufzuwerten und Nachwuchs für sie zu gewinnen. "Pflegeberufe sind Berufe mit Zukunft", betonte die Ministerin. "Unsere Gesellschaft ist mehr denn je auf Menschen angewiesen, die sich der Kranken- und Altenpflege widmen oder dies in Zukunft tun wollen." Auf den Bedarf von 550.000 zusätzlichen Kräften im Jahr 2040 komme man rechnerisch, wenn man heutige Bedingungen fortschreibe und auch die heutige Relation von Pflegenden und Patienten unterstelle.

(AP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort