Mit Präzision und Idealismus am Werk
Mit Präzision und Idealismus am Werk

PräparatorenMit Präzision und Idealismus am Werk

Fell abziehen, Federn richten: Biologische Präparatoren sind nicht zimperlich – und arbeiten dennoch filigran. Als Informationsvermittler haben sie einen wichtigen Beruf, der aber eine Nische bleibt.

Von Anke Dankers
Wenn zu Ostern gearbeitet werden muss
Wenn zu Ostern gearbeitet werden muss

Sonn- und Feiertage Wenn zu Ostern gearbeitet werden muss

Bald können sich viele Arbeitnehmer wieder über ein langes Wochenende freuen. An Sonn- oder Feiertagen herrscht eigentlich Beschäftigungsverbot. Doch es gibt einige Bereiche mit Ausnahmen. Welche Regeln dann gelten.

Praktikum mitten im Berufsleben
Praktikum mitten im Berufsleben

Beruflicher Neuanfang Praktikum mitten im Berufsleben

Quereinsteiger sind inzwischen gerne gesehen. Wer in einer ganz neuen Branche arbeiten will oder den Beruf wechseln muss, fängt noch einmal ganz von vorne an – und sollte vielleicht erst einmal in die Arbeit hineinschnuppern.

Mehr Männer wählen den Erzieherberuf
Mehr Männer wählen den Erzieherberuf

Diversität in der KitaMehr Männer wählen den Erzieherberuf

Ihr Anteil am Kita-Personal ist zwar weiterhin sehr gering, hat sich aber in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt. Sie sind als Vorbilder für Jungen und Mädchen wichtig und vermitteln so das moderne Rollenverständnis in der Kindererziehung.

Von Brigitte Bonder
Deutsch lernen für den Beruf
Deutsch lernen für den Beruf

Arbeitskräfte aus dem Ausland Deutsch lernen für den Beruf

In vielen Jobs sind gewisse Kenntnisse der deutschen Sprache erforderlich. Wer aus dem Ausland kommt und eine Anstellung sucht, muss dafür unter Umständen einen Kurs belegen. Welche Angebote gibt es?

Von Sabine Meuter
„Viele Medizin-Studierende halten den ganzen Tag Haken im OP-Saal“
„Viele Medizin-Studierende halten den ganzen Tag Haken im OP-Saal“

Kritik an Praktischem Jahr in Düsseldorf „Viele Medizin-Studierende halten den ganzen Tag Haken im OP-Saal“

In der letzten Phase der ärztlichen Ausbildung seien die Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen prekär, sagt Ferdinand Breuning. Was der Medizin-Student der Heinrich-Heine-Universität kritisiert und wofür er kämpft.

Von Semiha Ünlü
Im Berufsleben durchstarten
Alle Themen rund ums Leben