Mentoren-Projekt für Berufsstarter Ministerium fördert ehrenamtliche Unterstützung für Lehrlinge

Berlin · Ein Mentoren-Projekt soll in den nächsten vier Jahren insgesamt rund 12.000 Jugendliche davor bewahren, ihre Ausbildung abzubrechen. Für rund 11,5 Millionen Euro wird eine individuelle Begleitung durch ehrenamtliche Ausbildungsbegleiter angeschoben, wie das Bundesbildungsministerium (BMBF) am Dienstag in Berlin mitteilte.

Was Lehrlinge verdienen
Infos

Was Lehrlinge verdienen

Infos
Foto: AP

Die vom BMBF geförderte Initiative des Senior Experten Services (SES) zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen (VerA) leiste "einen wichtigen Beitrag, um Jugendliche bestmöglich zu beraten und zu begleiten", sagte Ministerin Johanna Wanka von der CDU. Sie entspreche damit den Zielen der Allianz für Aus- und Weiterbildung, "mit der Bund, Wirtschaft, Gewerkschaften und Länder gemeinsam die duale Berufsausbildung in Deutschland stärken wollen".

Seit dem VerA-Start 2008 wurden laut BMBF mehr als 4000 Begleitungen vermittelt - die Mehrzahl der Jugendlichen habe die Ausbildung abgeschlossen oder sei auf einem guten Weg dorthin. Der SES als eine der größten Ehrenamtsorganisationen für Fach- und Führungskräfte hatte die Initiative VerA zusammen mit den Spitzenverbänden der Industrie, des Handwerks und der freien Berufe gegründet.

Vorige Woche hatte Wanka das Programm "Jobstarter plus" präsentiert, mit dem das Ministerium 18 regionale Projekte fördert, um Studienabbrechern neue Karrierechancen zu eröffnen. Dafür sind 7,2 Millionen Euro als Fördersumme des Bundes bis 2017 vorgesehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort