Studie Warum Mädchen nicht in Männerberufe wollen

Weinheim · Mädchen fehlen in typischen Männerberufen oft weibliche Vorbilder, heißt es oft. Deshalb entscheiden sie sich viel seltener für technische und naturwissenschaftliche Arbeitsfelder als Jungen. Eine neue Studie der Universität Bern hat diese Annahme konkretisiert.

Wo Frauen am meisten verdienen
Infos

Wo Frauen am meisten verdienen

Infos
Foto: dpa-tmn

Einer Befragung von 1400 Berufsschülern zufolge ist vor allem der Beruf der Eltern entscheidend für die Jobwahl, aber auch männliche Freunde und Verwandte. Die befragten Frauen wählten vor allem dann einen "männlichen" Beruf, wenn Mutter oder Vater in Berufen arbeiteten, in denen überwiegend Männer tätig waren, heißt es in der Zeitschrift "Psychologie Heute" (Ausgabe September 2014).

Diesen Effekt erklären die Forscher damit, dass Töchter solcher Eltern einen Informationsvorsprung haben. Berufliche Männerdomänen sind für sie keine fremde Welt. Sie profitieren von den Arbeitserfahrungen von Mutter und Vater. Damit sich die Mädchen aber tatsächlich für einen technischen oder naturwissenschaftlichen Job entscheiden, müssen Eltern sie zusätzlich darin unterstützen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort