Schlechte Ausreden bei Bagatelldelikten "Das machen doch alle hier"

Heidelberg (RPO). Zwei Pfandbons oder sechs Maultaschen - auch das Unterschlagen von Kleinigkeiten kann den Job kosten. Solche Bagatellfälle haben in jüngster Zeit für viel Aufsehen gesorgt. Schlechte Ausreden machen die Sache oft noch schlimmer.

Schlechte Ausreden bei Bagatelldelikten
Infos

Schlechte Ausreden bei Bagatelldelikten

Infos
Foto: dpa-tmn

Der "Maultaschen-Fall": Eine Altenpflegerin in Konstanz hatte sechs Maultaschen mitgenommen, die für die Bewohner des Seniorenheims bestimmt waren. Wegen Diebstahls wurde ihr fristlos gekündigt. Das Arbeitsgericht Radolfzell sah das als rechtens an (Az.: Ca 248/09). Vor dem Landesarbeitsgericht in Freiburg einigten sich die Frau und ihr Arbeitgeber auf eine Abfindung - die Kündigung blieb bestehen.

Der "Frikadellen-Fall": Eine Sekretärin des Bauverbandes Westfalen zog vor das Arbeitsgericht Dortmund. Sie war entlassen, weil sie in der Firma zwei halbe Brötchen und eine Frikadelle vom Büfett genommen hatte. Der "Brötchen-Streit" endete mit einer außergerichtlich vereinbarten Abfindung.

Der Fall "Emmely": Der Supermarkt-Kassiererin "Emmely" war nach 31 Jahren Betriebszugehörigkeit fristlos gekündigt worden. Die unter ihrem Spitznamen bundesweit bekanntgewordenen Berlinerin soll zwei Pfandmarken im Wert von 1,30 Euro unterschlagen haben. Das Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg sah das als ausreichenden Grund für die Kündigung an (Az.: 7 Sa 2017/08). Der Streit ging daraufhin in die höchste Instanz. Wegen grundlegender Bedeutung des Falls ließ das Bundesarbeitsgericht ein Revisionsverfahren zu, das noch aussteht (Az.: 3 AZN 224/09).

Eine geklaute Frikadelle vom Firmenbüfett rechtfertigt aber nicht automatisch eine Kündigung. Es kommt auch darauf an, wie ertappte Mitarbeiter sich in so einer Situation verhalten. Manche machen die Sache nur schlimmer, weil sie genau das Falsche sagen. Hier ein Überblick über die häufigsten Ausreden.

(tmn/mais)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort