Händeschütteln für Dummies Das verrät der richtige Handschlag

Düsseldorf · Der Handschlag - eine der wichtigsten und häufigsten Begrüßungen im Alltag. Im Laufe unseres Lebens geben wir anderen Menschen bis zu 15.000 Mal die Hand. Dieser kurze Moment trägt elementar zum ersten Eindruck bei, den unser Gegenüber von uns gewinnt.

Der perfekte Handschlag
Infos

Der perfekte Handschlag

Infos
Foto: gms

Durchschnittlich dauert ein freundschaftliches oder begrüßendes Händeschütteln drei bis vier Sekunden. Unvorstellbar also, wie viel man dabei falsch machen kann. Das liegt unter anderem an der Bedeutung, die einem Handschlag zu kommt. Das Internetportal karrierebibel.de hat aufgeschlüsselt, welche verschiedenen Arten von Handschütteln es gibt und was sie bedeuten.

So schütteln Sie Hände richtig

Beim Vorstellen am neuen Arbeitsplatz oder beim Kennenlernen der zukünftigen Schwiegereltern, gilt es, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Ein respektierender Abstand, ein fester und griffiger Händedruck und dazu ein freundliches "Hallo, ich bin...". Das will gelernt sein.

Schwitzige und feuchte Hände, ein zu kurz ausgestreckter Arm, der ein Näherkommen erzwingt oder ein minutenlanges Schütteln der Hand sind ein Fauxpas. Das nonverbale Signal sagt viel über einen Menschen und sein Verhalten aus.

So wird zum Beispiel ein Weggucken beim Händeschütteln oder ein zu schwacher Händedruck als schüchtern und unsicher bewertet. Drückt man seinem Gegenüber fast das letzte Blut aus den Händen, ist schnell klar, dass es sich um eine dominante Persönlichkeit handelt.

Acht Arten, wie eine Hand geschüttelt werden kann und was den richtigen beziehungsweise falschen Handschlag ausmacht, erklärt unsere Fotostrecke.

(anch/rm/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort