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Power-Napping
Der Mittagsschlaf am Arbeitsplatz
Tipps: So machen Sie richtig Pause
Tipps: So machen Sie richtig Pause FOTO: gms
Regensburg (RPO). Schlafen am Arbeitsplatz: In den meisten Firmen ist das ein Tabu. Wer mittags ein Nickerchen hält, gilt als faul. Doch die in Südeuropa beliebte Siesta gewinnt auch in Deutschland an Akzeptanz. Manche Arbeitgeber fördern die kurze Auszeit sogar.

Offenbar spreche sich allmählich herum, dass ein Mittagsschlaf nicht nur das persönliche Befinden verbessere, sondern sich auch positiv auf das Leistungsvermögen auswirke, sagt Professor Jürgen Zulley, Schlafforscher am Universitäts- und Bezirksklinikum Regensburg. Denn das Nickerchen zur Tagesmitte entspreche ganz einfach dem biologischen Rhythmus. "Ganz unabhängig von den Mahlzeiten steuern wir zur Mittagszeit ein Leistungstief an", sagt der Schlafexperte. Vermeiden lässt sich dieser Durchhänger praktisch nicht. Aber mit einer kurzen Auszeit kann man den Akku wieder effektiv aufladen.

Dies belegten in der Vergangenheit nach Angaben von Zulley zahlreiche Studien, darunter eine US-amerikanische, wonach die Leistungsfähigkeit nach einem kurzen Nickerchen um rund 35 Prozent ansteigt. Und gesund sei es auch: Laut einer griechischen Studie sinke das Herzinfarktrisiko um 37 Prozent. In den USA ist man daher auch schon deutlich weiter, was die Akzeptanz von mittäglichen Ruhepausen angeht. Sogenannte Chillout-Räume und futuristisch anmutende Schlafkapseln gehören in den dortigen Unternehmen längst zur Normalität, um Arbeitnehmern ihr wohlverdientes Power-Napping (Nap ist der englische Begriff für Nickerchen) zu ermöglichen. Denn schließlich zahlen sich die kreativen Pausen in mehr Produktivität und damit in barer Münze aus.

Zehn Minuten sind optimal

"Der optimale Mittagsschlaf dauert zehn Minuten", sagt Zulley. Auf ein oder zwei Minuten mehr kommt es zwar nicht an, doch länger als eine halbe Stunde sollte man keinesfalls schlummern. Andernfalls gerate man in eine Tiefschlafphase und wache nicht angenehm erholt, sondern müde und schlaftrunken auf. Überhaupt rät der Experte, sich nicht ins Bett oder auf ein Sofa zu legen, da dies ein Versinken im Tiefschlaf eher fördere. Besser seien Bürostühle mit bequemer Kopfstütze, auf denen man sich für ein paar Minuten zurücklehnen kann. "Man muss nicht schlafen", betont Zulley. So hätten die Studien auch gezeigt, dass bewusstes Abschalten mit geschlossenen Augen ausreiche, um den Erholungseffekt zu bewirken.

Dies gilt im Übrigen nicht nur für Berufstätige, sondern für alle Teile der Bevölkerung. So können Zulley zufolge auch Hausfrauen oder Studenten vom Mittagsschlaf profitieren. Senioren dürften sogar noch ein wenig länger schlummern. Weil ihre innere Uhr mit den Jahren an Kraft verliert, schlafen sie nachts häufig nicht mehr so lange. "Diese fehlende Erholungszeit sollten sie sich dann tagsüber nehmen", rät der Schlafexperte.

Quelle: afp
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